Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Franco Gola: Kollegen und Kunden begeistern!

Im Sommer 2007 habe ich mich von der Fußball-WM 2006 erholt. Der enorme Ausbau der Photovoltaik in Deutschland hat mich damals persönlich, wie auch wohl die ganze Branche überrascht. Zwar lag im überhitzten Markt bereits der Keim deranschließenden Krise. Doch mir wurde zu der Zeit klar, ...

dass die Photovoltaik als Eckpfeiler einer modernen Energieversorgung nicht mehr wegzudenken ist – und sich Eon auf diesem Gebiet stärker engagieren wird.

Die vergangenen zehn Jahre waren extrem spannend. Wir haben mit einem kleinen Team das Solargeschäft im Eon-Vertrieb aufgebaut, zu einer Zeit, als der Fokus noch ganz klar auf der klassischen Lieferung von Strom und Erdgas lag. Der ein oder andere Kollege mag damals über uns geschmunzelt haben, aber heute zeigt sich: Die anfängliche Skepsis hat sich in einen breiten Zuspruch gewandelt. Photovoltaik wurde eine wichtige Säule und Innovationstreiber im Konzern. Auch innerhalb der Branche werden wir von Partnern und Wettbewerbern gleichermaßen als treibende Kraft von innovativen Solarlösungen angesehen.

Es macht mir Mut zu sehen, wie die Branche ihren Kinderschuhen entwachsen und immer weniger auf Förderungen angewiesen ist. Wer hätte vor zehn Jahren innovative Konzepte wie die Eon Solar Cloud oder die Onlineplanung von Anlagen mit Google Sunroof für möglich gehalten? Deutschland ist zum Vorreiter einer ganzen Branche geworden und wird es bleiben, sofern wir uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen.

Einerseits setzen wir bei Eon alles daran, um unsere Produkte noch schneller in anderen Märkten auszurollen: in Italien, Großbritannien, Schweden und Osteuropa. Die Märkte werden insgesamt stärker zusammenwachsen. Andererseits wird es nicht mehr nur um den Verkauf von Photovoltaikanlagen, sondern um ganzheitliche, branchenübergreifende Kundenlösungen gehen. Wer 2027 ein Eigenheim baut, fragt nicht Dutzende Anbieter an, sondern möchte eine vernetzte Lösung aus Photovoltaik, Smart Home, Elektromobilität, Wärme und Co. Wir werden dazu die Plattform liefern und werden Angebote von Partnern und Wettbewerbern in unser Gesamtkonzept integrieren.

Entscheidend war und ist: Kunden und Kollegen begeistern! Dann kommt der Rest fast von alleine.

Franco Gola ist Vizepräsident PV&B Global bei Eon SE.

www.eon.de