Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Shigeki Komatsu von Panasonic: Photovoltaik ist die Zukunft!

Happy Birthday, photovoltaik! Wir gratulieren herzlich zum Zehnjährigen und wünschen weiterhin viel Erfolg und treue Leser! Blicken wir zurück – und nach vorn.

Das Jahr 2007 war von der Siliziumknappheit geprägt. Weil wir das Material aber weiterhin in unseren Modulen HIT einsetzen wollten, haben wir das Honeycomb-Design entwickelt. Die Solarzellen haben die Form von Waben, wodurch beim Zuschnitt der runden Ingots weniger Abfall anfällt und weniger Silizium benötigt wird.

Für die Produktion der HIT-Honeycomb-Module haben wir die Fabrik in Ungarn ausgebaut. Das tolle Design wurde von den Kunden sehr geschätzt. Leider war die größtenteils manuelle Herstellung zu aufwändig, so dass wir sie später wieder vom Markt genommen haben. In dem Jahr haben wir auch Solarmodule mit 215 Watt Leistung auf den Markt gebracht. Der Wirkungsgrad der Zellen lag damals bei 19,3 Prozent, der Modulwirkungsgrad bei 17,2 Prozent. Außerdem haben wir 2007 einen Meilenstein erreicht: 100 Millionen HIT-Zellen waren produziert.

Wie ging es weiter? An das Marktwachstum haben wir immer geglaubt. Der Markt in Spanien entwickelte sich explosionsartig. Zur gleichen Zeit entdeckten chinesische Hersteller den Photovoltaikmarkt für sich.

Ein drastischer Einschnitt kam mit dem Konkurs der Lehmann Brothers, der Auswirkungen auf den gesamten europäischen Solarmarkt hatte. Jede Woche fiel der Modulpreis ein bisschen weiter. Weitreichende Folgen hatte natürlich auch die drastische Kürzung der Einspeisevergütung in vielen Ländern im Jahr 2012. Der Markt schrumpfte.

In der Summe lässt sich wohl sagen: Der Photovoltaikmarkt war von extremen Schwankungen geprägt. Teilweise gab es jeden Monat neue Verkaufsrekorde, andererseits aber auch Lieferschwierigkeiten. Der Preis verfiel stetig, andererseits wurden die Produkte laufend verbessert.

Immer noch vorne blicken! Mut gemacht haben uns unsere zufriedenen Kunden! Wir bekamen und bekommen viele begeisterte Rückmeldungen, dass die Anlagen mehr Leistung bringen als erwartet. Das hat uns immer bestärkt, weiterzumachen. Außerdem haben wir so gut wie keine Reklamationen. Die Garantiequote liegt bei nur 0,0035 Prozent.

Auch wenn es sicher weiter Schwankungen im Markt geben wird, bleiben wir überzeugt davon, dass die Solarstromerzeugung eine wichtige Säule im Energiemix ist. Schon bald wird sie noch viel selbstverständlicher dazu gehören, als es heute der Fall ist.

Dazu wollen wir beitragen, indem wir unsere Module HIT laufend verbessern. Seitdem dieser Modultyp 2009 als 200-Watt-Modul auf den Markt kam, konnten wir die Leistung auf aktuell 330 Watt steigern. Auch wir können in diesem Jahr ein Jubiläum feiern: 20 Jahre Serienfertigung unserer Module. Und 2014 waren eine Milliarde unserer Solarzellen produziert.

Unserem Motto lautet: Gib niemals auf! Ihm bleiben wir treu. Der Photovoltaiksektor hat unglaubliche Höhen und Tiefen erlebt, aber Panasonic ist noch dabei. Wir sind überzeugt davon, dass Photovoltaik die Zukunft ist.

Shigeki Komatsu ist General Manager Solar Europe bei Panasonic.

www,eu-solar.panasonic.net/de