Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Richtig in Bestandsanlagen investieren

Die Investition in Bestandsanlagen kann sich lohnen. Wer nicht selbst bauen will und deshalb plant, sein Geld in bestehende Solargeneratoren anzulegen, kann im Leitfaden von Milk the Sun nützliche Tipps finden.

Milk the Sun hat den Leitfaden „Direktinvestition in laufende Solaranlagen” in aktualisierter Form wieder aufgelegt. In dem Papier gibt der Betreiber eines Portals für den Handel mit existierenden Solargeneratoren einen Überblick über die Kosten und die Rentabilität solcher Anlagen. Zudem werden im Leitfaden technische Details behandelt, auf die ein Investor besonders achten sollte, wenn er eine schon laufende Solaranlage kauft.

Anlage bewerten lassen

So raten die Experten von Milk the Sun, unbedingt eine sogenannte Due Dilligence Untersuchung durchzuführen. Diese bieten viele Dienstleister an. Dabei handelt es sich um eine genau Begutachtung, in welchem technischen Zustand die Solaranlage ist und welche Gewährliestungsansprüche noch bestehen. Auf der kaufmännischen Seite betrachten die Dienstleister unter anderem alle Verträge wie Versicherungen oder Wartungsverträge und schätzen so die Verbindlichkeiten des Anlagenbetreibers ein. Daraus ergeben sich teilweise die Kosten des laufenden Betriebs, die der Investor in seine Geschäftsplanung mit einbeziehen muss.

Alle Unterlagen vollständig?

Der Leitfaden gibt auch Hinweise auf mögliche Finanzierungen und die steuerliche Abschreibung einer Solaranlage und wie die Vermarktung des Solarstroms funktioniert. Neu im Leitfaden – im Vergleich zu den bisher erschienenen Auflagen – ist eine umfassende Dokumentenliste. Darin sind alle Unterlage aufgeführt, die ein Käufer einer bestehenden Solaranlage erhalten sollte, wenn er den Generator kauft. Dazu gehören nicht nur die Baubeschreibung und die Datenblätter der verbauten Komponenten, sonder auch sämtliche Unterlage über das Grundstück oder das Gebäude, auf dem die Solaranlage steht. Dazu gehören neben dem eigentlichen Nutzungsvertrag unter anderem ein Grundbuchauszug, Bewilligungsurkunden, eine Gebäudedokumentation und statische Gutachten. Außerdem sollte der Käufer natürlich sämtliche Vertrags- und Genehmigungsunterlagen des Netzbetreibers bekommen.

Der Leitfaden kann kostenlos von der Internetseite von Milk the Sun heruntergeladen werden. (su)