Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPPS DER REDAKTION

Speichertipp: Den richtigen Platz für die Batterie finden

Bisher gibt es noch keine Vorschriften, wo ein Speicher mit Lithium-Ionen-Akkus installiert werden muss. Doch sollten die Handwerker einige Hinweise beachten.

Stets toppaktuell: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Alle Tipps aus erster Hand, in einem Band.

Anders als Speicher mit Bleiakkus benötigen die Lithium-Ionen-Batterien keine Entlüftung. Das bedeutet, dass kein spezieller Betriebsraum für eine solche Solarbatterie notwendig ist. Doch sollte der Raum, in dem der Speicher aufgestellt wird, im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt werden. Die Lithium-Ionen-Batterien mögen eine konstante Umgebungstemperatur, die zwischen zehn Grad Celsius und maximal Zimmertemperatur liegen sollte. Dabei sind große Schwankungen zu vermeiden.

Zugang ermöglichen

Wichtig für den Aufstellort der Batterie ist, dass sie sich hinter verschlossenen Türen befindet. Viele Hersteller raten davon ab, den Akku im einfach in der Wohnung aufzuhängen, vor allem wenn Kinder im Haus leben. Auch wenn sich viele Produzenten Mühe mit dem Design des Systems geben, gehört die Solarbatterie trotzdem in einen separaten Raum. Dann kommt nicht gleich jeder an die Batterie heran und die Restgefahr, die von ihr als elektrischer Anlage ausgeht, bleibt übersichtlich. Dennoch sollte der Zugang zum Aufstellraum der Solarbatterie erhalten blieben. Deshalb sollte der Raum, in dem sich der Speicher befindet, zwar abgeschlossen sein. Doch der Schlüssel kann in einem separaten Kasten neben der Tür des Raumes aufbewahrt werden. Dieser Kasten muss natürlich so hoch hängen, dass die Kinder nicht rankommen und darf nicht selbst abgeschlossen sein.

Sachgerecht aufstellen

Die Speichersysteme unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Batterietechnologie, sondern auch im äußeren Erscheinungsbild. Das gibt schon die Art der Installation des Systems vor. So müssen manche Speicher an die Wand gehängt werden, andere wiederum sind komplett in einem Schrank untergebracht, der auf einem separaten Fuß steht. Einige Systeme bestehen aus der wandhängenden Elektronik und dem Batteriepaket, das wiederum auf dem Boden steht. Die Installationsanleitung gibt genau vor, wie die einzelnen Speicher zu installieren sind. Der Handwerker sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die erforderliche Traglast beispielsweise von Wänden vorhanden ist. Denn so ein Speicher bringt schon mal an die 100 Kilogramm auf die Waage. Dieses Gewicht muss die Wand aushalten. Im Zweifelsfall muss die Wand verstärkt werden, bevor der Akku aufgehängt wird. Entscheidend ist dabei aber vor allem, dass die Anschlüsse, Schalter und Displays in trockener und heller Umgebung (Beleuchtung im Betriebsraum!) und leicht zugänglich sind.