Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Vattenfall steckt 100 Millionen in die Photovoltaik

Der schwedische Energieriese Vattenfall hat angekündigt, in den nächsten beiden Jahren 100 Millionen Euro in den Ausbau der Photovoltaik zu stecken. Neben großen Solarprojekten soll auch das Angebot für Eigenverbraucher ausgebaut werden.

Der Energiekonzern Vattenfall will sich in Zukunft mehr auf den Ausbau seines Photovoltaikportfolios konzentrieren. Wie das Unternehmen mitteilt, will es in den kommenden beiden Jahren 100 Millionen Euro in die Solarenergie stecken. „Solarenergie ist eine wichtige Ergänzung zu Wind als erneuerbare Energiequelle“, begründet Magnus Hall, Präsident und Geschäftsführer von Vattenfall das neue Engagement. „Wir stocken die Investitionen für Solarenergie auf und reagieren damit auf das wachsende Interesse und die steigende Nachfrage unserer Kunden nach Sonnenstrom. Dazu zählen auch diejenigen Kunden, die gleichzeitig Solarstrom aus eigenen Anlagen erzeugen und diesen selbst nutzen wollen.“

Anlagenleasing und Mieterstrom ausbauen

Damit hat Hall vor allem die Ausweitung des Angebots von Leasingmodellen für deutsche Gewerbekunden im Blick. Vattenfall arbeitet zudem mit Wohnungsgesellschaften und Wohnungseigentümergemeinschaften zusammen, um gemeinsam Mieterstromprojekte umzusetzen. Ähnliche Angebote hat der Energiekonzern auch in Schweden auf dem Markt.

Doch der größte Teil des Geldes wird wohl in den Bau von vier großen Solarparks in den Niederlanden fließen. Die Freiflächenanlagen werden immerhin eine Leistung von 50 Megawatt haben. Diese sollen die schon vorhandenen Windparks als Stromerzeuger ergänzen. Zudem will Vattenfall die dort schon vorhandene Infrastruktur wie Netzanschlüsse nutzen. Ein weiterer Schritt in den Solarmarkt ist für Vattenfall die Beteiligung an den nächsten Ausschreibungsrunden für Solarparks. (su)