Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Systeme mit Photovoltaik und Wärmepumpe vergleichen

In der Version 10.1. der Planungssoftware Polysun können mehrere Systeme miteinander verglichen werden, sowohl energetisch als auch wirtschaftlich.

Da der Schweizer Hersteller der Software auch Solarthermieplanung integriert hat, kommt diese Funktionalität besonders hybriden Systemen zugute: Für komplexe Fragestellungen – Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe eventuell in Kombination mit Gasversorgung – gibt es bei Polysun benutzerfreundliche und klare Antworten. Neben dem Vergleich mehrerer Varianten können die Resultate auch als CSV exportiert werden.

Des Weiteren wurde die tabellarische Auswertung in Stunden-, 15-Minuten- oder Zeitschrittwerten erweitert. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde in der neuen Version auch noch an anderer Stelle überarbeitet. Zum Beispiel gibt es nun auch einen Vergleich der Amortisationszeit bei Photovoltaiksystemen gegenüber einer Referenzvariante ohne Photovoltaik. Neue Kühlvorlagen und aktualisierte Wetterprofile sind ebenfalls Bestandteil.

www.velasolaris.com