Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Neuauflage des RAL Gütezeichens für Solaranlagen

Für klare Qualitätskriterien steht jetzt wieder das RAL Gütezeichen für Solarenergieanlagen. Nachdem es eineinhalb Jahre lang nicht verfügbar war, wurde die Gütesicherung wieder aktiviert und inhaltlich neu gefasst.

Handwerksbetriebe, die Solaranlagen errichten, können ab sofort wieder auf das RAL- Gütezeichen zurückgreifen. Das Siegel steht für eine qualitativ hochwertige Installation, sowohl was die Komponenten als auch die Handwerkerleistung betrifft. Das Gütezeichen war seit Ende 2016 nicht verfügbar. Nun wurde es wieder neu belebt und kann für Photovoltaikanlagen, Solarthermieanlagen und auch für Installationen mit Batteriespeichern vergeben werden.

Das Gütezeichen stellt strenge Anforderungen an die technischen Produktunterlagen, die Sicherheit, die Modul-Anschlussdosen und an Kabelführungen sowie Steckverbindungen. Solarthermische Anlagen müssen hohe Anforderungen hinsichtlich der Beschaffenheit ihrer Sonnenkollektoren, der Wärmeträgermedien, der Solarspeicher und der Montagesysteme erfüllen. Um den Nutzern der Solarenergieanlagen zudem dauerhaft hohe Sicherheit zu bieten, muss der korrekte Umgang in den Gebrauchsanleitungen unmissverständlich erklärt werden.

Das RAL Gütezeichen Solarenergieanlagen sieht außerdem vor, dass die verwendeten Montagesysteme und Befestigungsmaterialien eine hohe Wetter- und Korrosionsbeständigkeit aufweisen, die mindestens 20 Jahre lang Schutz gegen ein korrosionsbedingtes Bauteilversagen gibt. Zudem wird mindestens alle vier Jahre eine Kontrolle der Anlage empfohlen. Mit der Wartung gütegesicherter Solarenergieanlagen darf nur fachlich qualifiziertes Personal betraut werden.

Ein besonderer Fokus des Gütezeichens soll auf Anlagen in Kombination mit Batteriespeichern gelegt werden. Interessierte Handwerksbetriebe können sich ab sofort um das Gütezeichen beim RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. bewerben.  (Petra Franke)