Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ladesysteme für Stromer steuern

Der Ladecontroller von Charge IT Mobility wurde in zwei Varianten entwickelt. Der Gen. 3.1 Duo ist zur Steuerung von zwei Ladepunkten vorgesehen.

Er verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über zwei Ethernet-Schnittstellen, einer High-Speed-Kommunikation via LTE sowie GPS zur Fernortung der Systeme. Für Wallboxen oder zur Steuerung von einem Ladepunkt ist eine kompakte Single-Variante verfügbar, die über die gleichen Ausstattungsmerkmale verfügt.

Die Ladecontroller können sowohl in Ladesysteme der gleichen Marke, wie auch in Systeme anderer Hersteller verbaut oder nachgerüstet werden. Er verfügt über ein individuelles Lastmanagement, was bei größeren Projekten, wie Wohnanlagen oder Parkhäusern wichtig ist, um Lastspitzen und Überspannung zu vermeiden. In Verbindung mit dem IT-Backend ist eine differenzierte Abrechnung nach bezogenen Kilowattstunden in definierten Zeitintervallen möglich. (nhp)

www.chargeit-mobility.com

Das Septemberheft der photovoltaik, das am 20. September 2018 erscheint, steht ganz im Zeichen der Elektromobilität sowie der Ladetechnik für E-Autos. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen.