Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

TÜV rät: Balkonmodule vom Fachmann anschließen lassen

Sogenannte Balkonsolarmodule machen zwar den Eindruck, als wären sie so einfach anzuschließen wie ein Kühlschrank oder ein anderer Verbraucher. Doch ist immer noch Vorsicht geboten. Ein Fachmann sollte vorher prüfen, ob das Hausnetz die Energie aufnehmen kann. Er sollte auch Spezialsteckdosen anschließen.

Zwar sind die technischen Regelungen für die sogenannten Balkonmodule weitestgehend in trockenen Tüchern. Doch bewegen sie sich rechtlich immer noch in einer Grauzone. Denn wenn das Gerät mehr Strom erzeugt als im Haushalt benötigt wird, speist es den Strom in das Hausnetz ein und eventuell sogar in das Versorgungsnetz. Dann wird das Modul auf dem Balkon zur Einspeiseanlage und müsste als solche auch beim Netzbetreiber angemeldet werden. Dazu kommt noch: Der Anschluss über einen normalen Schuko-Stecker ist bisher noch nicht normativ geregelt“, wie Guido Volberg vom TÜV Rheinland betont.

Spezialsteckdosen nutzen

Er rät dazu, nur Balkonmodule mit einer Energiesteckvorrichtung zu nutzen. Diese haben spezielle Einspeisesteckdosen, sind berührungssicher und entsprechen der aktuellen Norm für den Anschluss und Betrieb von solchen Minisolaranlagen. „Die Spezialsteckdosen sollte ein Fachmann installieren“, rät Volberg. „Der Elektriker überprüft dabei den Zustand der Leitungen und stellt somit sicher, dass alle Voraussetzungen für den sicheren Betrieb gegeben sind.

Das Modul genau prüfen

Der Elektriker sollte sich auch das Modul und den dazugehörigen Mikrowechselrichter anschauen. Denn bisher ist nur der Anschluss und der Betrieb der Balkonmodule weitgehend geregelt. Eine Produktnorm, an die sich Hersteller halten müssen, gibt es noch nicht. Diese ist noch in Arbeit. Der Fachmann muss vor allem darauf achten, ob der Wechselrichter den Sicherheitsstandards entspricht. Er muss auch so am Modul angebracht sein, dass das Material aufgrund der Wärmeentwicklung nicht ermüdet. Volberg rät außerdem dazu, sich vor der Inbetriebnahme einer Balkonsolaranlage beim örtlichen Stromnetzbetreiber zu informieren und die Inbetriebnahme der Anlage mitzuteilen. (su)