Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Innovative Startups gesucht

Wiwin lobt einen Preis für neue Lösungen für die Energiewende aus. Jungen Unternehmen unter anderem aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Elektromobilität und nachhaltiges Bauen winkt ein Preisgeld von einer halben Million Euro.

Die Crowdfundingplattform Wiwin lobt den ersten Preis der nachhaltigen Geldanleger für das beste Jungunternehmen in diesem Bereich aus. Bewerben können sich deutsche Startups aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Elektromobilität, nachhaltiges Bauen, ökologische Landwirtschaft sowie Sozialunternehmen. Zur Teilnahme sind alle aufgerufen, die das Ziel haben, einen wegweisenden Beitrag zur ökologischen und sozialen Entwicklung des Landes zu leisten und die Welt so ein Stück besser zu machen.

Vielversprechenden Projekten einen Schub geben

Dem Gewinner winken immerhin 500.000 Euro als Starthilfe, um das Produkt oder die Idee in den Markt zu bringen. Der Preis ist eine Eigenkapitalbeteiligung für das Startup, das gewonnen hat. Dazu kommt noch ein Coaching durch Wiwin. „Der Wiwin Award ist weltweit der erste Preis, der eine halbe Million Euro bereitstellt, um vielversprechenden deutschen Projekten mit ökologischem und sozialem Wert einen gewinnbringenden Schub zu geben. Er verbindet die Kraft der Crowd mit Zukunftsideen von Visionären“, erklärt Matthias Willenbacher, Gründer von Wiwin. Als einstiger Geschäftsführer von Juwi, einem Projektierer von Solar- und Windkraftwerken, hat er viel Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien gesammelt.

Favoriten online bewerten

Noch bis zum 14. September können sich interessierte Unternehmen auf der Internetseite von Wiwin bewerben. Danach wählen Wiwin und die Agentur Green Windows als unabhängige Prüfinstanz die zehn stärksten Bewerber aus. Im Anschluss daran kann jeder Interessierte online seinen Favoriten auswählen. Die besten fünf Unternehmen bekommen dann am 18. Oktober die Möglichkeit, ihre Lösung noch einmal detaillierter vorzustellen. Aus diesen fünf Unternehmen wird dann eine Jury den Gewinner auswählen.

Die Preisverleihung findet am 18. Oktober in Berlin statt. „Als Gründerin eines sehr nachhaltigen Startups, das sich die Finanzierung durch Crowdfunding und strategische Investoren gesichert hat, sehe ich die einzigartige Bedeutung dieses Awards“, betont Navina Pernsteiner. Sie ist Gründerin von Sono Motors. Das Unternehmen hat mit dem Sion ein serienmäßiges Elektroautos auf den Markt gebracht, dass unter anderem mit Solarenergie geladen wird. Pernsteiner ist nicht nur Mitglied der elfköpfigen Jury, sondern wird auch Patin für einen der Bewerber sein. (su)