Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Lektüre unterm Weihnachtsbaum

Ideen für den Gabentisch: In der Vorweihnachtszeit stellen wir Ihnen Fachbücher und Filme vor, die erneuerbare Energien thematisieren.  Wie wäre es mit einer Anleitung, wie die Digitalisierung im eigenen Unternehmen gedacht werden kann?

Digitalisierung und Industrie 4.0 werden wie ein Orkan über uns hinwegziehen – ganze Branchen hinwegfegen und unsere Arbeitswelt, unsere Gesellschaft und unser Leben nachhaltig verändern. Ein Orkan, der kaum einen Lebensbereich verschonen und – im Worst Case – massive Schäden anrichten wird. So sagen es zumindest die Protagonisten voraus.

Doch wie existenziell sind diese Herausforderungen wirklich? Inwieweit betreffen sie mich, meine Branche, mein Unternehmen – mein Leben? Wie begegne ich den unentwegten Veränderungen, die in zunehmend hohem Tempo die Komplexität bis hin zur Unüberschaubarkeit erhöhen?

Antworten liefert Radermachers Buch. Es leitet von Denk- und Arbeitsansätzen aus der Softwareentwicklung – dem für die Digitalisierung maßgeblichen Wirtschaftszweig schlechthin – konkrete Prinzipien ab, die effektiv und verlässlich als Handlungsmaximen taugen. Ganz wesentlich dabei ist ein Merkmal der Digitalisierung und unserer Zeit: die Fähigkeit, über den wirtschaftlichen Tellerrand hinauszublicken. Denn nur so sind wir nicht nur für das ökonomische Überleben gerüstet, sondern auch künftig erfolgreich.

Ingo Radermacher

Digitalisierung selbst denken

Eine Anleitung, mit der die Transformation gelingt

Business Village Göttingen 2017, 256 Seiten

ISBN: 978-3-869803739

24,95 Euro

Weitere Buchempfehlungen finden Sie hier:

Volker Quaschning: Erneuerbare Energien und Klimaschutz

Christian Holler/Joachim Gaukel: Erneuerbare Energien - Ohne heiße Luft

Eric Chaline: 50 Maschinen, die unsere Welt veränderten

Franz Alt: Lust auf Zukunft