Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarworld-Werk in Freiberg findet keinen Investor

Das Freiberger Werk des insolventen Modulherstellers Solarworld steht vor dem Aus. Der zuständige Insolvenzverwalters Christoph Niering sagte, es bestehe keine erkennbare Möglichkeit, noch einen Investor zu finden.

Es hat demnach zwei Dutzend Kaufinteressenten gegeben, unter anderem aus China, Deutschland und Australien. Viele hätten sich das Werk vor Ort angeschaut, aber keine wirtschaftliche Perspektive für den Standort gesehen, sagte Niering gegenüber dem MDR. Spätestens im März soll demnach die Versteigerung des Inventars der Fabrik beginnen. Dazu zählt alles, was nicht zum Gebäude gehört.

Die Solarworld AG hatte im Mai 2017 Insolvenz angemeldet. Firmengründer Frank Asbeck versuchte unter neuer Firmierung einen Neustart, musste aber knapp ein Jahr später erneut Insolvenz beantragen. anmelden musste. (nhp)

Zum Nachlesen: Asbecks Rückkehr