Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Sonniger Februar 2019 sorgt für Rekord bei Photovoltaikstrom

Mit rund 130 Sonnenstunden lag der Februar 2019 deutlich über seinem Soll von 73 Stunden. Diese außergewöhnliche Witterung hat zu einem neuen Rekord bei der Solarstrom-Produktion geführt.

Rund 20 Prozent mehr Solarstrom als im Vorjahresmonat wurden im Februar 2019 produziert. Insgesamt speisten die Solaranlagen in Deutschland rund  2,20 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ein. Auch die Windenergieanlagen konnten das bisher beste Monatsergebnis erreichen.

Insgesamt erreicht die Stromerzeugung aus Photovoltaik- und Windenergieanlagen in Deutschland im Februar 12,99 Milliarden Kilowattstunden. Damit wurden 33 Prozent mehr Strom eingespeist als im Vorjahresmonat. Diese Zahlen meldete das IWR Münster. Sie basieren auf Hochrechnungen der Übertragungsnetzbetreiber. (PF)

Die Märzausgabe der photovoltaik ist erschienen. Abonnenten können die Artikel online im Heftarchiv lesen.