Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bundestag segnet Ausbaugesetz für Stromtrassen ab

Der Ausbau der Stromnetze in Deutschland wird den Energiekonzernen noch mehr versüßt. Der Bundestag billigte heute das sogenannte Netzausbaugesetz. Fortan sollen die Stromtrassen einfacher genehmigt werden.

Das Gesetzespaket soll die Genehmigungsverfahren beschleunigen und die Entschädigungen aufstocken. Dabei geht es vor allem um den Transport von Windstrom aus dem Norden nach Süden. Es gehe nun darum, einzelne Abschnitte der Planungsverfahren besser zu verzahnen und zu überlappen, um Zeit zu sparen. Landwirte, auf deren Äckern Stromleitungen gebaut werden, erhalten zudem neben ihrer Entschädigung einen Beschleunigungszuschlag, wenn sie sich innerhalb von acht Wochen mit dem Netzbetreiber einigen. (HS)