Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zehn-Megawatt-Batteriekraftwerk in Bordesholm am Netz

Die Versorgungsbetriebe Bordesholm, kurz VBB, haben einen Batteriespeicher mit zehn Megawatt Leistung offiziell eingeweiht. Das Regelenergiekraftwerk kann sowohl Schwarzstartfähigkeit als auch eine Inselnetzfähigkeit herstellen.

„Dieses Pilotprojekt ist nicht nur ein Vorbild für andere Kommunen, sondern auch eine wichtige Forschungsplattform für die wissenschaftliche Arbeit an weiteren Lösungen auf der Basis Erneuerbarer Energien. Hier zeigt sich sehr gut, welche Bedeutung die Digitalisierung auch für die Energiewende hat“, sagte Jan Philipp Albrecht im Rahmen der Eröffnungsfeier. Er ist Energiewendeminister des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Das Regelenergiekraftwerk verfügt über 15 Megawattstunden Kapazität. Mit den Funktionen Inselnetzfähigkeit und der sogenannten Schwarzstartfähigkeit sei der Batteriespeicher ein modernes Regelenergiekraftwerk in Europa, erklärt der Projektierer RES, der den Speicher betriebsbereit übergeben hat. Der Batteriespeicher ist demnach unter anderem in der Lage ein abgeschaltetes Stromnetz neu aufzubauen, was bislang fossilen Kraftwerken vorbehalten war. Zudem ist das Speicherkraftwerk auch inselnetzfähig.

„Die zukünftig dezentrale Energieversorgung aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien bietet uns nun die einmalige Möglichkeit zum Aufbau eines zellulären Netzes aus vielen kleinen autarkiefähigen Stromnetzen“, sagt VBB-Chef Frank Günther. Ähnlich einer Bienenwabenstruktur, die gemeinsam einen Netzverbund bilden, kann eine Region so sicher und eigenständig versorgt werden. Die erste Zelle dieser geplanten Bienenwabenstruktur sei nun Bordesholm, meint Günther. (nhp)

Haben Sie unsere PV Guided Tours in München schon auf dem Schirm? Jetzt schnell noch anmelden!