Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Dünnschichtmodule erstmals so effizient wie kristalline Module

Zum ersten Mal erreichen Dünnschichtmodule von Calyxo TS Solar annähernd einen Wirkungsgrad wie kristalline Module. Das Unternehmen aus Bitterfeld-Wolfen erreicht nun im Schnitt einen neuen Wirkungsgrad von 16,5 Prozent statt 13 Prozent.

Die Leistung pro Modul konnte demnach um rund 25 Prozent von durchschnittlich 90 Watt auf über 118 Watt erhöht werden, teilt das Unternehmen mit. Calyxo hat gemeinsam mit der Muttergesellschaft TS Group die Solarmodule aus Cadmium Tellurid, kurz CdTe, weiterentwickelt und nach fünf Monaten einen neuen Spitzenwert erzielt.

Der neue Wirkungsgrad von 16,5 Prozent sei aufgrund der spektralen Effizienz, der geringen Winkelabhängigkeit und der Temperaturbeständigkeit erstmals vergleichbar mit dem Wirkungsgrad kristalliner Module von 19 Prozent bis zu 22 Prozent im Feld. Die Leistung der neuen Module wurde durch eine unabhängige Untersuchung der Universität Coburg bestätigt. „Die erneute Effizienz-Steigerung zeigt, dass Dünnschichtmodule in der Photovoltaikindustrie keine Nischentechnologie mehr sind“, betonte Stephan Köhne, Geschäftsführer der TS Group. Das Potenzial sei aber noch nicht ausgeschöpft.

CdTe-Dünnschichtmodule sind laut Calyxo belastbarer und widerstandsfähiger als kristalline Module. Glas-Glas-Module hätten deshalb eine längere Lebensdauer als übliche Glas-Folien-Module. Zudem erzielen Dünnschichtmodule höhere Erträge bei schlechten Lichtbedingungen als kristalline Module. (nhp)