Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ultra Fast Charger: Stromer schneller aufladen

Nidec ASI hat einen Ultra Fast Charger (UFC) entwickelt. Das System verbindet das Stromnetz mit Ladestationen, vereinfacht und beschleunigt das Laden von Elektroautos und senkt die Betriebskosten.

Der leistungsfähige Strompuffer beinhaltet 160 Kilowattstunden Kapazität und wird an Nieder- oder Mittelspannungsnetze angeschlossen. Sein Netzbedarf beträgt nur 50 Kilowatt, laden kann er aber mit 320 Kilowatt.

Die Autos erreichen somit in weniger als 15 Minuten eine Leistungsfähigkeit von 80 Prozent und können bis zu 500 Kilometer zurücklegen. Zudem werden zwei Fahrzeuge parallel oder drei in Reihe aufgeladen. Das neue Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von 95 Prozent und ermöglicht dank seiner geringen Größe flächendeckenden Service. Die Ladesysteme von Nidec ASI ermöglichen nicht nur das Aufladen von Elektrofahrzeugen, sondern auch des Netzes, auch Vehicle-to-Grid (V2G) genannt. (HS)

Weitere Informationen finden Sie hier.