Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarer Mieterstrom von Treptower Dächern

Die Berliner Stadtwerke haben vier Solaranlagen bei der Wohnungsbau-Genossenschaft Treptow Nord gebaut.

Auf den 1977 errichteten Fünfgeschossern an der Heidelberger, Lohmühlen- und Isingstraße sowie am Schmollerplatz haben Spezialisten der Stadtwerke in den vergangenen Monaten insgesamt 1.140 Quadratmeter Modulfläche montiert. Das ist gut für Klima, denn so werden pro Jahr rund 123.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt und etwa 60 Tonnen Kohlendioxid Emissionen vermieden.

Rund 260 Haushalte der Genossenschaft Treptow Nord am Landwehrkanal können nun mit günstigem Ökostrom vom eigenen Dach versorgt werden. Dafür haben die Berliner Stadtwerke auf vier Gebäuden der Genossenschaft Solarstromanlagen mit einer Leistung von 143 Kilowatt installiert. (nhp)