Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNG

Photovoltaikzubau im August 2019

Die Bundesnetzagentur hat die Zubauzahlen für August 2019 bekannt gegeben. Sie meldet Photovoltaik-Neuanlagen mit insgesamt 327 Megawatt Leistung. Damit stieg der Zubau den vierten Monat in Folge.

Der monatliche Photovoltaikzubau stieg in den letzten vier Monaten kontinuierlich an. Im August betrug er 327 Megawatt. Die ursprünglich gemeldete Juli-Zahl von 292 Megawatt wurde nach oben korrigiert: Im Juli stehen nun 310 Megawatt in den Registerdaten der Bundesnetzagentur. Insgesamt wurde im Jahr 2019 rund 2,73 Gigawatt neue Photovoltaikleistung gebaut. Rund 48,6 Gigawatt Photovoltaikleistung sind nun in Deutschland installiert.

Windkraft erlebt dramatischen Einbruch

Der Ausbau der Windkraft stagniert weiterhin. Nur 35 Megawatt an Land wurden im August neu gebaut, in den ersten acht Monaten  insgesamt 431 Megawatt.  Auf See wurden in diesem Jahr Windkraftanlagen mit knapp 600 Megawatt Leistung installiert. Mehrere Windkraftprojektierer und Betriebsführer haben in den letzten Wochen Mitarbeiter entlassen oder angekündigt, dies tun zu müssen.

Vergütungssätze ab Oktober 2019

Die Vergütungssätze werden im Oktober weiter sinken. Für Wohngebäude, Lärmschutzwände und Gebäude nach Paragraf 48 Absatz 3 des EEG gelten ab 1.10.2019 folgende Fördersätze: Für Anlagen bis 10 Kilowatt 10,18 Cent, bis 40 Kilowatt 9,90 Cent, bis 100 Kilowatt 7,78 Cent. Sonstige Anlagen bis 100 Kilowatt erhalten 7,02 Cent. Für Anlagen ab 100 Kilowatt gilt die verpflichtende Direktvermarktung.

Neu gebaute Mieterstromanlagen mit 928 Kilowatt Leistung gingen im August in Betrieb. (PF)