Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Marcel Merten: “Die Stellung als Exportweltmeister halten“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Marcel Merten ist Geschäftsführer für Distribution und Großhandel bei Mounting Systems in Rangsdorf bei Berlin. Er wünscht sich stärkere politische Impulse in Europa, beispielsweise eine Solarpflicht für Neubauten.

Der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen und der Atomkraft bringt zum einen zahlreichen Unternehmen und Industriezweigen sehr gute Geschäftsmöglichkeiten und zum anderen Unabhängigkeit bei der Energieversorgung; um nicht zu vergessen, welchen positiven Einfluss das Ganze auf private Haushalte haben wird.

Zeitzeuge eines großartigen Weltprojekts

Obwohl für mich persönlich das Thema Sonnenenergie beruflich noch relativ neu ist, freue ich mich, meine 21-jährige Erfahrung aus konventionellen Branchen einzubringen und finde es ganz spannend, Zeitzeuge eines großartigen Weltprojekts zu sein.

Als Vater von zwei Kindern motiviert es mich natürlich, meinen Beitrag für die kommende Generation zu leisten, in einer nachhaltigen Branche. Mit Enthusiasmus beobachten wir im Team, wie der Reifeprozess der Solartechnik nun endlich Früchte trägt. Um das Thema noch weiter auszuschöpfen und Sonnenstrom als Treiber künftiger Energieversorgung zu betrachten, brauchen wir vereinfachte Förderregeln und Bürokratieabbau.

Es geht um die Sektorenkopplung und die Elektromobilität

Der Fokus liegt heutzutage nicht in der Einzelvermarktung von Solarmodulen, Wechselrichtern und Untergestellen, sondern vielmehr geht es um die vernetzte Lösung, die Sektorenkopplung und um die Elektromobilität.

Wir bräuchten in Europa mehr Impulse, wie beispielsweise eine Solarpflicht für Neubauten, in genialer Weise gekoppelt an verschiedene Förderprogramme. Und wenn zusätzlich die Politik für noch mehr Aufklärungsarbeit bei Gewerbetreibenden und privaten Haushalten sorgt, werden wir sicherlich unseren Erfolgskurs fortsetzen. Für Deutschland bedeutet dies ebenfalls eine enorme Chance, die Stellung als Exportweltmeister zu halten.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.