Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Elon Musk: Batteriefabrik bei Berlin geplant

Tesla-Chef Elon Musk hat den Bau einer neuen Gigawattfabrik in Brandenburg bei Berlin angekündigt. Es würden schon Mitarbeiter gesucht.

Das sagte Musk bei der Verleihung des „Goldenen Lenkrads“ in Berlin. Dadurch könnten bis zu 8.000 neue Jobs entstehen. Zunächst solle dort das SUV-Modell Y gebaut werden. In Berlin solle zudem ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen, schreibt der Tagesspiegel. Zudem will Tesla für die Produktion lokalen, grünen Strom verwenden. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) bewertet die Entscheidung Teslas als „Meilenstein beim Ausbau von Elektromobilität und Batteriekompetenz“.

Die Gigafactory soll demnach die Dimension der neuen Fertigung 3 in Shanghai haben. Sie produziert in der ersten Ausbaustufe bereits 150.000 Elektrofahrzeuge und wurde innerhalb von nicht einmal einem Jahr gebaut. Die erste Großfabrik, die bisher nur Batterien fertigt, baute Tesla im US-Bundesstaat Nevada, eine weitere im US-Staat New York. (nhp)

Senec: „Eine ausgereifte Industrie ist entstanden“