Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Till von Versen von EuPD Research

Mit welchen Erwartungen gehen Sie in diesem Jahr auf die Intersolar in München?
Die Marktkonsolidierung dürfte in diesem Jahr sicher ein spannendes Thema während der Messe sein. Die Intersolar dürfte dadurch geprägt sein, dass einige eher zurückhaltend auftreten werden, während andere Unternehmen zeigen wollen, dass es ihnen gut geht. Wahrscheinlich wird sich die Messe in diesem Jahr weg von der Standard Modul-Präsentation hin zu ganzheitlichen Lösungen bewegen, die vor allem auch auf die Bereiche Eigenverbrauch und Smart-Grid abzielen werden.
Was sind aus Ihrer Sicht die Top3-Trends?
  • Eigenverbrauch- und Speicherlösungen
  • Marktkonsolidierung (auch bei den chinesischen Herstellern) sowie Handelsbarrieren und die Gegenmaßnahmen dazu
  • Telekommunikationsunternehmen, die in den Photovoltaik-Markt einsteigen
Welche spannenden Produktneuheiten erwarten Sie auf der Intersolar?

Wir sehen aktuell einen Paradigmenwechsel: Modul-Verbesserungen beim Stromverbrauch werden wahrscheinlich eine geringere Rolle spielen als in den Jahren zuvor. Mehr und mehr "echte" Lösungen werden auf der Messe präsentiert werden. Definitive Speicher- und Energiemanagement-Lösungen werden das Produkt sein, das die meisten interessieren wird.

Welches sind die interessantesten Firmen, deren Stände man auf der Intersolar besuchen sollte?

Wechselrichterhersteller sollten besonders beachtet werden. Viele der Unternehmen kümmern sich bereits um die Bereiche Eigenverbrauch, Speicher und Energiemanagent und können auch schon wettbewerbsfähige Lösungen anbieten (Wechselrichter + Energiemanagement + Batterie).

Wenn es am 13. Juni zu einem Ergebnis im Vermittlungsausschuss zum EEG gibt, welche Auswirkungen könnte dies auf die Stimmung der Messe haben bzw. allgemein für die Branche?

Ich erwarte nicht, dass es während der Messe bereits ein definitives Ergebnis geben wird. Daher erwarte ich kaum Auswirkungen auf die Messe selbst. Eine überraschende Wendung bei den politischen Verhandlungen hätte jedoch schon Auswirkungen, so könnte etwa die Planungssicherheit wieder steigen.