Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gebäudeintegrierte Solartechnik

Der Solarenergieförderverein Bayern hat zum sechsten Mal den Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik ausgelobt. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 31. Juli dieses Jahres.

Bereits zum sechsten Mal lobt der Solarenergieförderverein Bayern (SeV) einen Architekturpreis aus. Mit dem Preis ehrt der SeV gelungene Projekte der gebäudeintegrierten Photovoltaik. Dem Gewinner winkt dabei ein Preisgeld von 27.000 Euro. „Die Solarenergienutzung in und an Gebäuden ist im Rahmen des energieeffizienten Bauens ein zentrales Thema“, betont der SeV in seiner Ausschreibung. „Photovoltaik- und Solarthermiesysteme sollten selbstverständliche Bestandteile innovativer Gebäudehüllen wie auch Bausteine energetischer Sanierung sein. Die Aufgabe besteht darin, für diese technischen Neuerungen adäquate gestalterische Umsetzungen zu finden.“ Hier sind vor allem die Architekten gefragt. Sie können durch eine architektonisch und technisch anspruchsvolle Gebäudeintegration von Solaranlagen in Dach und Fassade die Sensibilität für die Verbindung von Gebäude und Solartechnik bei Bauherren und breiter Öffentlichkeit steigern und so regenerativen Energien zu einer weiteren Verbreitung verhelfen.

Nicht nur Architekten sind zugelassen

Am Wettbewerb können aber nicht nur weltweit alle Architekten teilnehmen, die entsprechende Projekte entworfen und umgesetzt haben. Teilnahmeberechtigt sind auch Eigentümer und Betreiber von Solaranlagen sowie Solartechnikunternehmen. Dabei ist es gleichgültig, ob eine Privatperson, ein Industrieunternehmen, ein Gewerbebetrieb oder ein öffentliches Unternehmen das Projekt zum Wettbewerb anmeldet. Wichtig ist nur, dass die Photovoltaik- oder Solarthermieanlage ein wesentlicher Bestandteil des Gebäudes ist und die Anlage zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 30. Juni 2014 in Betrieb gegangen ist. Die erste Energielieferung in diesem Zeitraum muss allerdings nachgewiesen werden.

Jury bewertet die Projekte

Der letzte Preis für die Gebäudeintegration von Solaranlagen hat der SeV im Jahr 2011 vergeben. Damals gingen 96 Anmeldungen beim SeV ein, von denen 84 von der Jury beurteilt wurden. Diese besteht neben Architekturprofessoren verschiedener Hochschulen und Universitäten auch aus Solarfachleuten. Die Anmeldefrist für den diesjährigen Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2014. (Sven Ullrich)