Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

IAA Nutzfahrzeuge zaghaft e-mobil

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ist Elektromobilität nur ein Randthema. Bei Trucks muss das Thema noch warten. Anders bei Bussen und Kleintransportern. Interessant auch: E-Lastenräder.

Seite heute hat die Internationale Automobilaustellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover ihre Türen geöffnet. Insgesamt 2.070 Aussteller, 322 Weltpremieren und Unternehmen aus 45 Ländern sind auf dem Messegelände vertreten. Damit  ist die IAA Nutzfahrzeuge noch einmal deutlich gewachsen. Wer allerdings auf einen Schub bei der Elektromobilität in diesem Sektor gewartet hat, wird er ernüchtert sein. Je größer die Fahrzeuge, desto weniger tut sich im Bereich batteriegetriebener Fahrzeuge.

Neues im Bereich Elektroantrieb kommt von den Busherstellern. Die Batteriebusse von Solaris unterscheiden sich von ihren mit Verbrennungsmotoren betriebenen Pendanten durch viele Elemente, angefangen vom Innen- und Außendesign bis hin zu einer Reihe innovativer Konstruktionslösungen. Urbino-Electric-Busse von Solaris werden an die Route angepasst, an der der Elektrobus fahren wird. Der Kunde gibt die Charakteristik und Länge der Buslinie bekannt und die Ingenieure von Solaris entwickeln ein maßgeschneidertes Fahrzeug.

Vielfalt im Kleinen

Neu von Volvo ist der Bus Volvo 7900 Electric Hybrid. Sein Plug-In-Antrieb soll den Kraftstoffverbrauch um 75 Prozent reduzieren, den gesamten Energieverbrauch um 60 Prozent. „Elektro-Hybrid-Busse und vollelektrische Busse sind Lösungen von Morgen für den urbanen Verkehr“, sagte Hakan Agnevall, President Volvo Bus. „Sie erlauben reduzierten Energieverbrauch, niedrigere Schadstoffbelastung der Luft und weniger Lärm in den großen Metropolen weltweit.“

Im Bereich Kleintransporter präsentiert Peugeot den neuen Partner Electric. Er eignet sich besonders als Stadtlieferwagen und soll bis zu 170 Kilometer mit einer Batterieladung fahren. Damit dürfte er auch für Intallateure, beispielsweise im City-Einsatz, interessant sein. Orten Fahrzeugbau präsentiert einen kleinen Elektro-Lieferwagen namens ELC1. Er kann bis zu 600 Kilo transportieren.

Der ökologische Verkehrsclub VCD stellt auf der internationalen Leitmesse für Nutzfahrzeuge erstmals E-Lastenräder für den Wirtschaftsverkehr vor. Der Produktmarkt für den professionellen Einsatz von Lastenrädern entwickelt sich derzeit rasant. Ob Global Player oder Pizzalieferdienst, immer mehr Unternehmen erkennen und nutzen die erheblichen Kosten- und Zeitvorteile, die sich beim Transport auf Rädern insbesondere in der Innenstadtlogistik und dem Werksverkehr ergeben. (William Vorsatz)

Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ist bis 2. Oktober geöffnet.