Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Nützliche Übersicht: Stringwechselrichter bis 30 Kilowatt

Exklusiv für unsere Abonnenten: Bei den Stringwechselrichtern zwischen zehn und 30 Kilowatt Nennleistung ist die Vielfalt nicht so groß wie bei den kleineren Umrichtern. Doch auch dieses Segment ist hart umkämpft, alle wichtigen Hersteller bieten interessante Produkte an. Unsere aktuelle Marktübersicht ist auf dieser Webseite im Themendossier Handel zu finden.

Zwar ist das Gerangel nicht so groß wie bei den kleinen Wechselrichtern, doch immerhin 80 Geräte sind in unserer aktuellen Marktübersicht gelistet. Sie leisten zwischen zehn und 30 Kilowatt (AC) und sind derzeit auf den deutschsprachigen Märkten erhältlich. Die Neuheiten, die zur Intersolar angekündigt werden, sind nicht enthalten. Denn diese Geräte sind in der Regel erst im Herbst lieferbar. Batteriewechselrichter wurden in der Produktliste nicht beachtet.
Die Stringwechselrichter bis 30 Kilowatt eignen sich für größere Privatanlagen, Kleingewerbe und landwirtschaftliche Solargeneratoren auf größeren Dächern. Insgesamt 14 Anbieter wurden identifiziert, die auf den Photovoltaikmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind. Alle wichtigen elektrischen Anschlusswerte, mechanischen Maße und Hinweise zur Montage wurden erfasst. Die Übersicht stützt sich auf die Datenblätter, die Anfang Mai auf den Webseiten der Hersteller verfügbar waren.

Zu beachten ist, dass sich die Wechselrichter vor allem bei den Schnittstellen zur Kommunikation, bei speziellen Anschlüssen für den direkten Eigenverbrauch (potenzialfreie Kontakte und Multifunktionsrelais) und Software zur Eigenverbrauchsoptimierung unterscheiden. Anschlüsse für USB oder S0-Zähler sind in der Regel an den Geräten vorhanden, sie wurden nicht separat ausgewiesen. Letztlich gibt nur der Blick ins Datenblatt oder in die Bedienungsanleitung den Aufschluss über den gesamten Funktionsumfang eines Geräts. (Heiko Schwarzburger)