Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Bundesnetzagentur registriert im Januar 117 Megawatt Zubau

Die Bundesnetzagentur hat für den Monat Januar 2017 einen Zubau von gut 117 Megawatt registriert. Keine der neuen Anlagen leistet mehr als 750 Kilowatt – mit Ausnahme eines Solarparks, der eine Marktprämie in den Ausschreibungen gewonnen hat.

Das Jahr 2017 startet für die Photovoltaikbranche im Vergleich zum vergangenen Jahr recht gut. Im Januar wurden 3.166 neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 117,271 Megawatt installiert. Damit sinkt zwar der Zubau im Vergleich zum Vormonat auf weniger als ein Drittel. Denn im Dezember 2016 wurde 441 Megawatt Photovoltaikleistung aufgebaut. Doch im Vergleich zum Januar des vergangenen Jahres haben die Installateure in Deutschland fast die doppelte Solarstromleistung ans Netz angeschlossen.

Talsohle durchschritten

Damit scheint sich der Trend er vergangenen Monate hin zu einer Erholung des Marktes in Deutschland zu bestätigen. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW Solar) hatte schon vor einigen Wochen betont, dass die Talsohle durchschritten ist und der Zubau von Photovoltaikanlagen in diesem Jahr weiter zulegen wird. Denn neben den nur geringen Änderungen der Rahmenbedingungen für die Solarbranche im Zuge der EEG-Novelle des vergangenen Jahres kann die Branche auf sinkende Anlagenkosten bauen.

Kaum große Anlagen gebaut

Die veränderten Rahmenbedingungen schlagen sich in der Art der im Januar errichtet Anlagen nieder. Denn in den Datenmeldungen sind auch große Solaranlagen enthalten, die aber alle schon im vergangenen Jahr errichtet und erst jetzt gemeldet wurden. In diesem Jahr wurde bisher nur eine Freiflächenanlage in Berghülen mit einer Leistung von 2,6878 Megawatt in Betrieb genommen. Der Stromkonzern EnBW hatte für die Anlage in den Ausschreibungen eine Marktprämie gewonnen. Ein zweiter Solarpark nutzt die Möglichkeit, die das neue EEG offenbart. Denn er hat eine Leistung von 749,84 Kilowatt und bleibt damit unter der Bagatellgrenze von 750 Kilowatt ab der die Freiflächenanlagen in die Ausschreibung gehen müssen.

Diese neue Regelung, die jetzt auch für Dachanlagen gilt, führt dazu, dass dieser kleine Solarpark im bayerischen Aichach die größte Anlage ist, die im Januar errichtet wurde. Auch alle anderen im Januar installierten Generatoren leisten weniger als 750 Kilowatt. (Sven Ullrich)

Mehr zum Thema: So sieht die durchschnittliche Hausdachanlage in Deutschland aus