Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

100 Megawatt kombinierte Wind- und Solarpower

Der Stadtwerkeverbund Trianel bündelt Solar- und Windparks mit eigenem Umspannwerk. Das innovative Projekt mit 100 Megawatt Leistung entsteht im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg. Das spart Kosten.

„Das Besondere an diesem Kombiprojekt ist die Bündelung von Photovoltaik- sowie Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 100 Megawatt in einem gemeinsam genutzten Umspannwerk. Das senkt die spezifischen Investitionskosten“, erklärt Herbert Muders. Er leitet das Projekt bei Trianel. Die erste Ausbaustufe des Solarparks Bliesdorf mit fünf Freiflächenanlagen und einer Leistung von 13 Megawatt ist bereits in Betrieb.

Die fünf Teilanlagen in der ersten Ausbaustufe des Solarparks wurden auf sogenannten Konversionsflächen in den Gemeinden Bliesdorf, Reichenow-Möglin sowie Wriezen im Märkisch-Oderland errichtet. Im Januar 2017 hatten die Installationsarbeiten für die rund 48.150 Solarmodule begonnen und wurden planmäßig im Juli 2017 abgeschlossen. Trianel setzt dabei auf Kooperation, um technische und wirtschaftliche Synergien zu heben.

Realisiert wurde der erste Bauabschnitt unter Federführung von Trianel in Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Goldbeck Solar als Generalunternehmer sowie dem Projektentwickler Castus. Zuständig für die Errichtung des Umspannwerks ist die Mitnetz Strom. Finanziert wird das Projekt von der Deutschen Anlagen Leasing. Die technische Betriebsführung übernimmt die Firma Raising Power. (nhp)