Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Carsten Körnig vom BSW-Solar: Viele Skeptiker und Gegner zu Mitstreitern gemacht

Als 2007 die erste Ausgabe der photovoltaik erschien, war es gerade ein Jahr her, dass wir die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft und den Bundesverband Solarindustrie zum Bundesverband Solarwirtschaft e. V. zusammengeschlossen hatten.

Dank des großen Einsatzes beider Vorgängerverbände waren damals bereits wichtige Weichen für den späteren Siegeszug der Solarenergie gestellt worden, etwa mit dem 100.000-Dächer-Programm und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Dass sich die installierte Photovoltaik-Leistung dann innerhalb kürzester Zeit vervielfachen und die Preise auf ein mit neuen konventionellen Kraftwerken wettbewerbsfähiges Niveau fallen würden, wagten wir uns nur in unseren kühnsten Träumen zu erhoffen.

Und doch sind diese Entwicklungen nicht vom Himmel gefallen: Wir haben unzählige Gespräche geführt. Wir haben viele Skeptiker und Gegner zu Mitstreitern gemacht. Wir haben trotz mancher Rückschläge und Irrtümer nie den Mut verloren und immer an das große Potenzial und die Durchsetzungsfähigkeit der Photovoltaik geglaubt.

Die rasante technische Entwicklung, die unvorstellbaren Kostensenkungen und der massive Zubau in Deutschland und vielen weiteren Ländern, den wir in den Folgejahren beobachten konnten, hat uns dennoch überrascht – ebenso wie die unablässigen Versuche von Teilen der hiesigen Politik und Energiewirtschaft, die Photovoltaik klein zu halten, künstlich zu verteuern und immer wieder zu bremsen. Dass die Solarenergie heute dennoch so beliebt ist bei den Menschen im Land und unangefochten auf Platz Eins steht, liegt sicher auch an der unermüdlichen Berichterstattung von Medien wie der photovoltaik.

Auch heute, zehn Jahre nach der ersten Ausgabe der photovoltaik, mit mehr als 41 Gigawatt installierter Solarstromleistung allein in Deutschland, gibt es noch immer skeptische Stimmen, die die Erfolgsgeschichte der Solarenergie nicht (an-)erkennen wollen und uns nach wie vor Steine in den Weg legen. Gemeinsam mit unseren vielen Mitstreitern und mit den ökologischen und ökonomischen Argumenten auf unserer Seite werden wir aber auch die verbleibenden Hürden der Solarisierung zu nehmen wissen.

Dabei setzen wir auch weiterhin auf die kritische Begleitung durch die photovoltaik, die seit Anfang an zu unserer Standardlektüre zählt. Herzlichen Glückwunsch zu den ersten zehn Jahren!

Carsten Körnig ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft.

www.solarwirtschaft.de