Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Vitamine im Heu

In landwirtschaftlichen Betrieben wird Heu nicht nur auf der Wiese getrocknet, sondern auch in Heutrocknungsanlagen. Diese brauchen Wärme und Strom, Eigenverbrauch vom Solardach bietet sich an. Ein Landwirt in Bayern erreicht mit einer Indachanlage zusätzliche Effizienzgewinne.

Weil bei der Trocknung von Heu auf dem Feld nur schwer beste Heuqualität zu erreichen ist, lassen Landwirte ihr Heu häufig in Heutrocknungsanlagen auf dem eigenen Hof trocknen. Sepp Steinmüller vom Sockhof in Oberaudorf erklärt weshalb: „Das Gras muss älter gemäht werden, damit es vernünftig trocknet und dann sollte es eigentlich drei Tage draußen trocknen. Am dritten Tag hat man, auch durch den Tau der Nächte, jedoch schon einen Verlust von circa zwanzig Prozent der wertvollsten Inhaltsstoffe, Energie, Eiweiß und Vitamine. Zudem gehen wertvolle Bestandteile von Kräutern verloren.“ Hingegen bleiben bei halbfeuchter Einfuhr am zweiten Tag und Weitertrocknung auf der Tenne mit einer Heutrocknungsanlage die wertvollsten Inhaltsstoffe noch im Heu. Das bringt der Tiergesundheit einiges.

Indachanlage auf der Tenne

Doch eine Heutrocknungsanlage hat einen hohen Strom- und Wärmebedarf. Hinzu kommt, dass sich unter dem Dach viel Warmluft sammelt. Sepp Steinmüller hat deshalb eine Indach-Solaranlage auf seiner Tenne installieren lassen. Er kann so die Warmluft fast vollständig absaugen, was bei einer Aufdachanlage sehr schwierig wäre. Die Warmluftabsaugung kühlt zudem die Module, was sich wiederum positiv auf deren Ertrag auswirkt. Die Warmluft wiederum kann er zur Heunachtrocknung nutzen.

Module passiv belüftet

Die warme Luft wird durch einen Lüftungsfirst angesaugt und von dort nach unten in einen Sammelkanal geführt. Je nach Bedarf kann sie dann auch durch den Heustock geblasen werden. Wenn die Anlage nicht in Betrieb ist, wird durch große Lüftungsklappen kühlere Außenluft eingesogen, eine Form von Passivlüftung durch Konvektion. So wird auch an Tagen, an denen die Heutrocknungsanlage nicht läuft, die Solaranlage gekühlt.

Bei seiner Suche nach einer geeigneten Lösung fand Steinmüller mit dem Solrif-Montagesystem der Ernst Schweizer AG und Modulen von Axsun die ideale Kombination. Als kompetenter Partner bei Planung und Installation stand ihm die Firma Huber Dachtechnik zur Seite. 108 Axsun-Module mit 275 Watt Leistung sind nun auf seinem Dach installiert. Die Leistung der Anlage beträgt knapp 30 Kilowatt. Mit seiner Heutrocknungsanlage behält nun das Heu von Bauer Steinmüller seine wertvollsten Inhaltsstoffe und die Milchkühe des Hofes lassen’s sich schmecken. (Petra Franke)