Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

"Nur wer mitspielt, kann gewinnen!"

Im Jahr 2007 hat Stephan Wild von MBC Isarrauschen in einer PR-Agentur gearbeitet. Dort war er unter anderem für ein großes Beratungsunternehmen aktiv. "Diese Arbeit war sehr aufschlussreich für ein gesamtwirtschaftliches kommunikatives Verständnis", sagt er.

Weil die Erneuerbaren im Kommen waren, drängte sich das Thema natürlich auf die Agenda. Nach einem Arbeitgeberwechsel habe ich mit diesem Vorwissen 2008 damit begonnen, einen internationalen Geschäftsbereich für die Kommunikation rund um Erneuerbare aufzubauen.

Es war ja schon lange klar, dass wir eine Energiewende brauchen. Meine Erwartung war und ist, dass sich Solarunternehmen nachhaltig am Markt etablieren können. Spannender sind eigentlich die Erwartungen rundherum: Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Branche den Wandel allein nicht richten kann. Insofern hoffe ich, dass wir einen integrierten Weg schaffen, vielleicht sogar im Rahmen einer konzertierten Aktion für saubere Energie. Leider ist da noch manches Stückwerk, aber wir sind auf dem Weg und das zählt.

Mit etwas Stolz kann ich sagen, dass wir für unsere Kunden viele erfolgreiche Projekte mit messbarem Mehrwert angehen konnten. Wir haben Newcomer erfolgreich bekannt gemacht, und wir haben großen Playern zum Markteintritt sowie zu noch mehr Professionalisierung und Schlagkraft verholfen. So konnten mein Team und ich unseren Teil zur Energiewende beitragen. Das ist auch nach wie vor notwendig, denn es werden ja regelrechte Schmutzkampagnen gegen die Branche gefahren. Allfällige Änderungen des EEG-Regelwerks sowie das Antidumping und die daraus entstehenden Effekte waren ebenfalls negative Erfahrungen. Aber das schöne ist, dass der Markt nicht stehen bleibt und sich seine Nischen erobert.

Mut machte mir der breite gesellschaftliche Wille, etwas zu ändern. Auch die Erfolge der eigenen Arbeit im Sinne einer Aufklärung waren und sind wichtig: Wann immer wir für Kunden informativ ins Feld ziehen und für eine dezentrale, saubere Energie- und Mobilitätswende arbeiten, hat das sehr gut funktioniert. Das gibt einem natürlich ein gutes Gefühl. Deswegen wissen sich auch viele in der Branche gut aufgehoben.

Die Entwicklung soll mit Maß und Ziel nach oben gehen: gesundes, organisches Wachstum. Das möchten wir natürlich nicht nur im Geschäftsfeld der erneuerbaren Energien erreichen, sondern auch in unserer zweiten Säule, der IT. Dabei erwarte ich, dass beide Themenfelder sich gegenseitig immer mehr vermengen. Ich denke an Smart Cities, an das Internet der Dinge, Smart Homes und so weiter. Insofern sehe ich uns als kommunikative Integratoren. Unser Motto lautet: Just do it – Nur wer mitspielt, kann gewinnen!

Stephan Wild ist Partner und Marketingspezialist bei MBC Isarrauschen.

www.mbc-isarrauschen.de