Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPPS

Speichertipp: Installation gut vorbereiten

Seit mehreren Jahren werden immer mehr Solaranlagen mit sogenannten elektrochemischen Stromspeicher installiert. Für die Installateure ist dies lägst zu einem zweiten Standbein geworden. Doch sie müssen auch genau wissen, wie sie die Speicher richtig auslegen und installieren.

Stets toppaktuell informiert: Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter.

Alle Tipps aus erster Hand, in einem Band.

Grundsätzlich dürfen nur Elektrofachkräfte eine stationäre Solarbatterie installieren. Heizungsbauer, Klimatechniker oder Solarteure ohne „E-Schein“ (Elektrofachkraft) sollten unbedingt die Finger davon lassen. Denn ein Fehler bei der Installation kann fatale Auswirkungen haben, steckt doch sehr viel Energie in einem solchen Speicher.

Installation ist Installateurssache

Doch auch ausgebildete Elektrofachkräfte dürfen die Geräte nicht einfach so installieren. In der Regel brauchen sie vorher eine entsprechende Schulung und eine Zertifizierung vom Hersteller der Systeme. In der Regel bekommt der Installateur nur dann ein Login für das Webportal des Herstellers, auf dem er sich während der Installation anmelden kann und über das er den Speicher nach der Installation auch in Betrieb nimmt.

Kontakt zum Hersteller halten

Installiert der Handwerker einen Speicher zum ersten Mal, sollte er unbedingt die Tuchfühlung zum Hersteller über dessen Hotline halten. Denn dort bekommt er wertvolle Hinweise und sofort Antworten auf seine Fragen. Doch auch die Installationsanleitungen sind durchaus hilfreich, weil meist der umfangreich und detailliert ausgearbeitet. Mit ihrer Hilfe kann der Handwerker den Speicher Schritt für Schritt aufbauen und anschließen. Eine ordentliche Installationsanleitung weißt den Handwerker auf mögliche Fehler hin und baut Prüfroutinen ein, um die Schritte korrekt abzuschließen.

Nicht improvisieren

Bevor es aber überhaupt losgehen kann mit der Installation des Speichers, sollte der Handwerker prüfen, ob alle Komponenten vorhanden sind. Fehlt ein Teil oder ein Dokument, muss er unbedingt den Mangel beim Lieferanten sofort anzeigen und darf nicht anfangen, bis die fehlenden Teile vor Ort eintreffen. Von improvisierten Maßnahmen ist unbedingt abzuraten. Andernfalls riskiert der Handwerker, auf der Garantie sitzen zu bleiben, wenn er ein improvisiertes Befestigungselement einsetzt oder ein anderes als das vorgesehene Kabel als schnellen Ersatz nimmt.