Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Verstellbarer Dachhaken

Auf eine Anregung der Installateure ist K2 Systems eingegangen. Der höhenverstellbare Dachhaken namens Vario wurde überarbeitet.

In seiner bisherigen Variante war er fest – oder wahlweise mittels drei verschiedener Bohrungen – auf einer Grundplatte mit mehreren, unregelmäßig angeordneten Bohrungen angebracht. Der Steg des Hakens besteht aus zwei Teilen, die zusammengeschraubt sind. Der obere Teil ist mit einem Langloch versehen, über den die Höhe justiert werden kann, mit der die Montageschiene über dem Ziegeldach schwebt.

Dieser relativ einfach zu handhabende und preiswerte Haken war bisher nur für die etwas breitere Schiene Solidrail gedacht. Sie wird mittels einer Hammerkopfschraube von unten verschraubt. Jetzt hat K2 dem Vario einen kleinen Ausleger spendiert. So kann der Monteur auch die für normale Schneelasten ausgelegte Single­rail-Schiene und die Crossrail-Schiene mit einer Hammerkopfschraube seitlich und damit komfortabler am Haken befestigen. Das Ergebnis: Die Schiene ist an der Anbindung und an der Lattung ebenfalls höhenverstellbar. (Petra Franke)