Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Mehr als 200 Sonnenstunden im April

Solaranlagen in Deutschland haben in den ersten vier Monaten erstmals mehr als zehn Milliarden Kilowattstunden Sonnenenergie produziert – ein neuer Rekord.

Das hat der Energieversorger Eon berechnet. „Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von mehr als sieben Prozent und gegenüber 2016 sogar eine Steigerung von knapp 25 Prozent“, erklärt Victoria Ossadnik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Eon Energie Deutschland. Zum Vergleich: Die erzeugte Strommenge kann den durchschnittlichen Jahresverbrauch von mehr als vier Millionen Haushalten abdecken.

Zwar ließ sich die Sonne im winterlichen März deutlich seltener blicken als im langjährigen Durchschnitt. Der April sorgte aber laut Daten des Deutschen Wetterdienstes vor allem im Süden und damit den Photovoltaikhochburgen für mehr als 200 Sonnenscheinstunden und eine hohe Auslastung der rund 1,6 Millionen Solaranlagen. Eine regionale Zahlenwerte: Allein im Raum München schien die Sonne mehr als 260 Stunden, in Stuttgart und Nürnberg waren es rund 250 Stunden. Aber auch in Frankfurt mit rund 230, Hamburg mit rund 190 und Köln mit rund 180 Sonnenstunden schien die Sonne deutlich häufiger als sonst. (nhp)