Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Sonnen bekommt weitere 60 Millionen Euro Wachstumskapital

Sonnen hat eine neue Finanzierungsrunde über 60 Millionen Euro abgeschlossen, die von Shell Ventures angeführt wird und an der sich alle bestehenden Investoren mit einem signifikanten Betrag beteiligen.

Mit der neuen Finanzierungsrunde will Sonnen weiter wachsen und Stromdienstleistungen wie die eigene Community vorantreiben. „Sonnen wächst schneller als der Markt und führt neue Geschäftsmodelle und Technologien ein, wie etwa Stromsharing oder Dienstleistungen, die auf unserem vernetzten Batteriepool basieren. So etwas aufzubauen, erfordert kontinuierliche Investitionen“, sagt Christoph Ostermann, CEO und Gründer von Sonnen.

Shell konnte als neuer Investor gewonnen werden. Neben dem Investment wird Sonnen auch strategisch mit der Erneuerbaren-Sparte von Shell zusammenarbeiten. Der Fokus der Kooperation liegt demnach auf dem Angebot innovativer, sauberer Energielösungen aber auch auf der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität sowie Netzdienstleistungen, die auf einem vernetzten Batteriepool basieren.

Shell hat seine Ökoenergiesparte 2016 gegründet, um das Unternehmen so an der weltweiten Umstellung hin zu erneuerbaren Energien auszurichten. Dazu gehört auch ein Fokus auf das Stromgeschäft, da sich gerade durch die Sektorkopplung die größten Chancen für ein kohlendioxidfreies Energiesystem bieten. (nhp)