Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Parallele Installation von Solaranlage und Ladeanschluss

Der Energieversorger Eon verbindet nun Solarenergie mit elektrischem Laden. Mit Drive Ready können Eigenheimbesitzer ihren selbst erzeugten Strom aus der Solaranlage künftig zum Laden eines Elektroautos nutzen.

Bei der Dimensionierung neuer Solaranlagen kalkuliert der Versorger auf Wunsch neben dem aktuellen Energiebedarf im Haushalt gleich den zusätzlich anfallenden Verbrauch eines Elektroautos mit ein. Damit der Solarstrom in der Garage ankommt, verlegen die Solarexperten bei der Installation auch gleich den passenden Anschluss. Das spart unnötige Kosten für eine spätere Nachrüstung von Ladeboxen mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt. Das Erweiterungspaket „Drive Ready“ gilt aber nur in Kombination mit einer neuen Photovoltaikanlage.

Mit dem virtuellen Stromspeicher, der Solarcloud sei es zudem möglich, sich rechnerisch selber zu 100 Prozent mit der eigenen Solarenergie zu versorgen, Eon fokussiert sich damit immer stärker auf branchenübergreifende, dezentrale Energiekonzepte. (nhp)