Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bosch steigt bei Ads-Tec ein

Bosch hat mehr als ein Drittel des Nürtinger Speicheranbieters Ads-Tec gekauft. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das Geschäftsfeld des Energiemanagements in Gebäuden und Wohngebieten intensiver beackern.

Bosch hat 39 Prozent der Anteile des Speicherherstellers Ads-Tec aus dem schwäbischen Nürtingen übernommen. Nach Angaben der beiden Unternehmen wollen sie die Zusammenarbeit bei Stromspeichern bündeln. Dazu soll jedes Unternehmen seine Kompetenzen in die Kooperation einbringen. „Gemeinsam mit Ads-Tec Energy können wir umfassende Systeme für das dezentrale Energiemanagement in Gebäuden und Wohnquartieren anbieten“, sagt Uwe Glock, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch Thermotechnik.

Energieversorgung in Wohngebieten managen

Wie Thomas Speidel, Geschäftsführer von Ads-Tec, sieht auch Glock auf diesem Feld ein riesiges Potenzial. Dabei sei die intelligente Sektorkopplung ein wichtiger Schlüssel, um künftig die Anforderungen der Menschen an die Energieversorgung in ihren Wohngebieten zu erfüllen. Es sei wichtig, sich strategisch als starker Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen und Services zu positionieren.

Ob das gelingt, hängt zunächst vom Kartellamt ab. Denn die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der aufsichtsbehördlichen Genehmigung. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart. (su)