Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarpark mit 175 Megawatt Leistung ohne EEG-Förderung

Die EnBW plant in Brandenburg einen Solarpark mit 175 Megawatt Leistung zu errichten. Er soll dann der größte Solarpark Deutschlands sein und der erste ohne EEG-Förderung.

In Weesow-Willmersdorf in Brandenburg plant die Energie Baden-Württemberg AG derzeit ein solares Großprojekt.  Auf einer Fläche von 164 Hektar soll der aktuell größte Solarpark Deutschlands mit 175 Megawatt Leistung entstehen. Die EnBW hat das von Procon Solar seit 2009 vorentwickelte Projekt im letzten Jahr übernommen. Für das Projekt sind bereits die Flächen gesichert und die braurechtlichen Voraussetzungen wurden über den Bebauungsplan geschaffen. Derzeit wird an der Feinplanung gearbeitet. Sobald der technische Realisierungsplan vorliegt und die Investitionsentscheidung getroffen wurde, könnte mit den ersten Vorbereitungen zum  Bau noch zum Jahresende begonnen werden. Der Solarpark soll ohne Förderung wirtschaftlich betrieben werden. (PF)

Stets topaktuell informiert: Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter.