Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarenergie ist beliebteste Klimaschutzmaßnahme

Die Bundesbürger sehen in der Nutzung der Solarenergie ein wirksames Klimaschutzinstrument, das zudem auch noch beliebt ist. Der BSW Solar fordert deshalb, den Weg für einen schnelleren Ausbau frei zu machen.

Es gibt viele Möglichkeiten für die Klimaschutz. Der Ausbau der Solarenergie ist unter den Bundesbürgern die mit Abstand beliebteste. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW Solar) ergeben. Von den Befragten haben sich 71 Prozent für eine weitere Unterstützung des Solarenergieausbaus ausgesprochen.

Marktbarrieren müssen verschwinden

Umgerechnet sind das fast 50 Millionen Bundesbürger, die der Förderung von Solarenegie zustimmen. „Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und höchste Sympathiewerte machen Solaranlagen zu klimapolitisch besonders niedrig hängenden Früchten“, betont Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW Solar. „Lasst uns diese Früchte jetzt gemeinsam ernten!“ Er fordert deshalb, endlich den Weg für eine notwendige Verdreifachung des Solarausbaus frei zu machen. „Marktbarrieren und Förderdeckel müssen dafür fallen, Ausbauziele für Solardächer und Solarparks kräftig angehoben werden“, sagt Körnig. „Eine große Mehrheit der Bevölkerung betrachtet die Solarenergie als wirksames und notwendiges Klimaschutzinstrument“, fasst er die Ergebnisse zusammen.

Elektromobilität weiter fördern

An zweiter Stelle kommt die Windenergie, die mit einer Zustimmung von 50 Prozent aber auf mehr Skepsis stößt als die Photovoltaik. Auch die Elektromobilität steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Denn jeder zweite Befragte spricht sich für eine stärkere Förderung des Umstiegs auf den Elektromotor im privaten Pkw aus. (su)