Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Naturstrom baut Photovoltaik aus

Vier Freiflächenanlagen bringt der Energieversorger Naturstrom demnächst ans Netz. Zudem erhielt das Unternehmen Zuschläge für Photovoltaikprojekte mit knapp 30 Megawatt Leistung.

Das Solarportfolio von Naturstrom wird kontinuierlich ausgebaut. In Bayern werden in Kürze vier Projekte abgeschlossen. In Eggolsheim nahe des  Unternehmensstandortes entstanden zwei Freiflächenanlagen mit insgesamt 860 Kilowatt Leistung. Ein Teil des Stroms dient zur Direktversorgung eines Gewerbebetriebes. In Uttenreuth wurde ein bestehender Solarpark um 750 Kilowatt Leistung erweitert. Sowohl der bereits bestehende Solarpark wie auch die Erweiterung wurden mit Bürgerenergie-Gesellschaften finanziert.

Das größte Solarkraftwerk von Naturstrom soll im oberfränkischen Rottenbach entstehen. In einem ersten Schritt wird eine 750-Kilowatt-Anlage ans Netz gehen. Danach soll dort noch 2019 eine weitere Anlage mit 7,6 Megawatt Leistung gebaut werden. Den Zuschlag dafür erhielt Naturstrom in der zweiten Photovoltaik-Ausschreibungsrunde 2019. In einem dritten Schritt soll das Solarfeld auf insgesamt rund 10 Megawatt erweitert werden.

Im ersten Halbjahr sollen weitere Projekte gebaut werden, die in Ausschreibungen gewonnen wurden: in Stadelhofen und Scheßlitz in Bayern jeweils rund 7,5 Megawatt sowie in Henschleben in Thüringen zwei Anlagen mit jeweils 8,8 Megawatt Leistung. (PF)

Auch interessant: Naturstrom geht stärker ins Projektgeschäft