Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Photovoltaikzubau im Mai 2019 weiter gesunken

Die Bundesnetzagentur hat die Zubauzahlen für Mai 2019 veröffentlicht. Rund 229 Megawatt Photovoltaikleistung wurden demnach im Mai neu in Betrieb genommen. Das ist der niedrigste Monatswert des Jahres.

In diesem Jahr ist der Photovoltaikzubau pro Monat kontinuierlich gesunken. Im Januar wurden noch 550 Megawatt gebaut, im April bewegte sich der Wert bei 300 Megawatt. Im Mai waren es nur noch 229 Megawatt, die Betreiber als Neuanlagen bei der Bundesnetzagentur meldeten.

Die Leistung der neu in Betrieb genommenen Mieterstromanlagen beträgt für Mai 1,1 Megawatt. Insgesamt sind derzeit Mieterstromanlagen mit 5,3 Megawatt realisiert.

Der Zubau in den ersten fünf Monaten des Jahres beträgt über alle Anlagenarten und Größen in Summe knapp 1,8 Gigawatt.

Die Vergütungssätze werden im Juli weiter sinken. Für Wohngebäude, Lärmschutzwände und Gebäude nach Paragraf 48 Absatz 3 des EEG gelten ab 1.7.2019 folgende Fördersätze: Für Anlagen bis 10 Kilowatt 10,64 Cent, bis 40 Kilowatt 10,34 Cent, bis 100 Kilowatt 8,13 Cent. Sonstige Anlagen bis 100 Kilowatt erhalten 7,34 Cent. Für Anlagen ab 100 Kilowatt gilt die verpflichtende Direktvermarktung. (PF)