Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Brandenburg: Bis zu 3.000 Euro Förderung für Heimspeicher

Das brandenburgische Wirtschafts- und Energieministerium hat nun den Startschuss für das neue Kleinspeicherprogramm gegeben. Im ersten Aufruf werden 500 Förderungen vergeben.

Damit unterstützt das Ministerium für Wirtschaft und Energie private Hausbesitzer bei der Anschaffung eines Batteriespeichers, wenn sie mit einer Photovoltaikanlage auf ihrem Dach selbst Strom erzeugen. Das Kleinspeicherprogramm schließt an das erfolgreiche 1000-Speicher-Programm an, das im vorigen Jahr auf sehr große Nachfrage gestoßen war: Innerhalb von nur sechs Wochen wurden 1.026 Anträge gestellt. Es wurden Förderungen von über 5,3 Millionen Euro bewilligt.

„Das Vorgänger-Programm 1000-Speicher war ein großer Erfolg, eines unserer antragsstärksten Förderprogramme der letzten Zeit“, sagt Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der Brandenburger Förderbank ILB. Im neuen Kleinspeicherprogramm wird nun die Beschaffung eines Batteriespeichers für eine selbst genutzte Wohnimmobilie mit bis zu 30 Prozent der Investitionskosten, höchstens mit 3.000 Euro, gefördert. (nhp)

Weitere Infos und Anträge für die Förderung finden Sie hier: www.ilb.de/kleinspeicher