Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Alfred Karner: “Jetzt kommt die Zeit der Speichertechnik“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Alfred Karner ist seit vielen Jahren mit seiner Firma Alkasol im Geschäft. Zunächst war er für Siemens im Ausland unterwegs. Seit 1997 installiert er Solaranlagen auch in Deutschland.

Zur Photovoltaik kam ich 1982. Ich habe damals Stromversorgung für Mobilfunknetze in Afrika errichtet, als Siemens Projektleiter. Dort wurde zum ersten Mal Photovoltaik eingesetzt. Vorher hatte ich bei Siemens Starkstromtechnik gelernt und war als Monteur im Kraftwerksbau in Österreich auf Montage.

Auf dem Sinai installiert

Die Solarzellen für die ersten Siemens-Solarmodule kamen aus Frankreich. Mustermodule hatten wir noch als Doppelglasmodule gefertigt. Im April 1982 wurde die Halbinsel Sinai von Israel wieder an Ägypten zurückgegeben. Siemens Telekom bekam den Auftrag für die Übertragungsstrecke von Sharm el Sheikh nach Kairo aufzubauen. Dort haben wir die erste Photovoltaikanlage mit USV und Batterien installiert.

Das waren Off-grid-Systeme für die Stromversorgung der Richtfunktechnik und Turmbeleuchtung. Anschließend habe ich weltweit unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme geplant und als Projektleiter installiert.

Viele Jahre in Afrika, Arabien, Sibirien und Kasachstan

Zwischen 1982 und 1986 war ich mit Photovoltaik und Dieselgeneratoren in Nigeria unterwegs, dann 3,5 Jahre in Saudi-Arabien, drei Jahre Libyen, Tansania, Kasachstan, Sibirien und Senegal. Insgesamt 14 Jahre war ich, hauptsächlich in Afrika tätig, Meistens war ich zehn Monate im Jahr unterwegs. Die USV-Anlagen zwischen den Stationen wurden anfangs mit kleinen Modulen von 50 bis 70 Watt erbaut. W

ir hatten nie Probleme mit den Solarmodulen. Die SM55 und SM110 waren bereits Glas-Folie-Module und funktionieren meines Wissens fast alle noch heute.

Rund 5.500 Dachanlagen gebaut

Seit 1997 bin ich selbstständig habe ich in Deutschland rund 5.500 Dachanlagen gebaut, die meisten unter 30 Kilowatt. Ab 2009/2010 kamen Megawattparks in Italien hinzu. Sogar nachgeführte Anlagen mit Sanyo-Hit-Modulen (7,56 Megawatt) und 1.790 Trackern (Ideematec ST25) haben wir realisiert.

Momentan bauen wir gerade Photovoltaikanlagen in Niederbayern auf. Unser Fokus richtet sich aber auch auf Energieversorgungsanlagen für Afrika, zum Beispiel für Notstromversorgung, Wasserpumpstationen, Beleuchtung und so weiter.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.