Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Udo Möhrstedt: “Der Zubaukorridor muss drastisch erhöht werden“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Schon seit 1982 ist Udo Möhrstedt in der Solarbranche tätig. Er hat IBC Solar in Bad Staffelstein gegründet und führt das Unternehmen bis heute. Er fordert: Hilfen statt Hürden!

In den kommenden Jahren wird an Solar, als Leittechnologie der Stromerzeugung, kein Weg vorbeiführen. Photovoltaik ist günstig, genießt größte Akzeptanz, ist speicherbar und kann überall eingesetzt werden. So lässt sich bereits jetzt festhalten, dass die kommenden Jahrzehnte das goldene Zeitalter der Solarenergie sein werden. Für die Energiewende und für das Erreichen der Klimaziele ist sie schlichtweg unverzichtbar.

Potenzial wird nicht genutzt

Doch das Potential der Photovoltaik wird derzeit nicht in vollem Umfang genutzt. So ist der aktuelle Zubau an neu installierten Photovoltaikanlagen noch nicht ansatzweise ausreichend und muss maßgeblich erhöht und entsprechende Möglichkeiten genutzt werden.

80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland befürwortet die Energiewende. Die Menschen wollen und werden ihren Strom selbst erzeugen und nutzen. Entsprechend brauchen wir einen Schubumkehr der Politik.

Abgabe auf Eigenverbrauch streichen

Aus den aktuell noch bestehenden Hürden müssen Hilfen werden. Notwendig hierfür ist ein vereinfachter bürokratischer Ablauf und die Reduzierung aktuell bestehender Regularien. So gehört die Eigenverbrauchsabgabe gestrichen und der Eigenverbrauch auf neue Füße gestellt. Die Hürden für Prosuming müssen vermindert werden, zum Beispiel durch eine Reduzierung der Umlagen beziehungsweise Erhöhung der Freigrenzen.

Der Wegfall des 52-Gigawatt-Deckels ist ein Riesenerfolg für die Branche – der uneingeschränkt umgesetzt werden muss. Auch der Wegfall einer doppelten Belastung mit der EEG-Umlage bei Speichern muss zügig umgesetzt werden.

Kommunen sind am Zuge

Der Zubaukorridor muss drastisch erhöht und für Freiflächenanlagen mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Beispielsweise mit Hilfe konkreter Vorgaben an die Kommunen, bis zu ein Prozent der kommunalen Fläche für Photovoltaikparks zur Verfügung zu stellen.

IBC Solar ist seit 1982 der Photovoltaik verpflichtet, weil diese Technologie nachhaltig und klimaschützend alle entscheidenden Stromprobleme der Menschheit lösen kann. Daher engagieren wir uns im Zuge unserer Vision für eine dezentrale und nachhaltige Energieversorgung und arbeiten daran, das tägliche Leben energieautark zu gestalten. Für eine saubere Zukunft und eine lebenswerte Welt.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.