Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPPS DER REDAKTION

Marktreport Kleinwind 2020 nennt nur empfehlenswerte Windanlagen

Der Kleinwind-Marktreport ist nun in der sechsten Ausgabe erschienen. Er gilt als das Standardwerk der Branche. Autor ist der unabhängige Kleinwindkraftexperte Patrick Jüttemann.

Kleinwindkraftanlagen sind aufgrund der geringen Höhe optisch unauffällig und werden in unmittelbarer Nähe des Verbrauchers aufgestellt. Baurechtliche Definition von Kleinwindanlagen: Die Gesamthöhe darf 50 Meter nicht überschreiten. Der produzierte Strom dient dem Eigenbedarf, eine Einspeisung ist nicht wirtschaftlich. Typische Betreiber sind Gewerbebetriebe mit hohem Stromverbrauch. Aber auch private Hausbesitzer zeigen Interesse an Miniwindkraftanlagen. „Aus gutem Grund präsentiert der Marktreport nur marktreife Windkraftanlagen”, erklärt Jüttemann. Bei denen auf dem Markt angebotenen Kleinwindturbinen gebe es massive Qualitätsunterschiede. Eine unausgereifte Technik werde den nächsten Sturm nicht überleben.

Im Vergleich zur Vorgängerversion sind im aktuellen Report fünf Hersteller neu dabei. Darunter erstmals eine vertikale Windkraftanlage über 20 kW Leistung. Insgesamt wurde der Marktreport komplett überarbeitet, was aufgrund der hohen Marktdynamik notwendig war. Der Kleinwind-Marktreport 2020 umfasst die ausführliche Beschreibung von 31 Herstellern und 68 Windgeneratoren. Darüber hinaus werden wichtige Themen wie Wirtschaftlichkeit, Genehmigung und technische Grundlagen erläutert. (nhp)

Der Marktreport umfasst 205 Seiten mit über 100 Fotos und Grafiken. Die Publikation wird als PDF-Datei angeboten. Der Preis des Reports beträgt 79,99 Euro inkl. MwSt. Zur Einführung gibt es einen Sonderpreis.

Mehr Informationen: www.klein-windkraftanlagen.com