Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Frankreich ermöglicht kollektiven Eigenverbrauch für Anlagen bis drei Megawatt

Ende November wurden in Frankreich die Kriterien für die geografische Nähe festgelegt. Diese Größe ist für den kollektiven Eigenverbrauch von Bedeutung. Auch die maximale Anlagengröße, für die dieses Vertriebsmodell gilt, wurde definiert.

Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt gilt die Verordnung zum erweiterten kollektiven Eigenverbrauch in Frankreich. Kollektiver Eigenverbrauch ist der Eigenverbrauch, bei dem die Versorgung zwischen einem oder mehreren Produzenten und einem oder mehreren Kunden erfolgt, die an das Niederspannungsnetzt desselben Verteilnetzes angeschlossen sind und durch eine juristische Person miteinander verbunden sind.

Mehrere Entfernungs- und Leistungskriterien müssen erfüllt sein: Die beiden am weitesten entfernten Teilnehmer dürfen nicht weiter als zwei Kilometer voneinander entfernt sein. Die Entfernung wird zwischen Anlieferpunkten oder Einspeisepunkten gemessen. Die kumulierte Kapazität der Produktionsanlagen darf drei Megawatt nicht überschreiten. Die Energieregulierungsbehörde hatte zuvor empfohlen, die kumulierte Leistung auf ein Megawatt zu begrenzen. Diese Empfehlung wurde nicht angenommen. Die neuen Regeln erlauben größere Projekte mit mehreren tausend Teilnehmern. Bisher war der Eigenverbrauch nur in einem Gebiet stromabwärts an einer Trafostation erlaubt. (PF)

Lesen Sie auch:

Vorrang für Strom aus erneuerbaren Energien – was ändert sich?