Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Bitter für Bitterfeld: Solibro Hitech und TS Solar melden Insolvenz an

Die Geschäfte der beiden Anbieter von Dünnschichtmodulen werden zunächst fortgeführt, die Suche nach Investoren wird intensiviert. Die Gehälter sind bis zum Frühjahr gesichert.

Die in Bitterfeld-Wolfen ansässigen Dünnschichtanbieter TS Solar (Cadmiumtellurid) und Solibro Hitech (CIGS) haben Insolvenz angemeldet. Beide sind frühere Tochterunternehmen von Q-Cells, die jedoch seit einigen Jahren auf eigenen Füßen stehen. TS Solar hat versucht, die Technologie der Solarmodule mit Cadmiumtellurid weiterzuentwickeln, die einst unter dem Markennamen Calyxo angeboten wurde.

Solibro HiTech ging aus Solibro hervor und war vor allem auf CIGS-Module für Fassaden spezialisiert. Das Unternehmen gehört zum chinesischen Hanergy-Konzern. Solibro seinerseits hatte schon im Herbst 2019 das Handtuch geworfen.

Die Gehälter der Beschäftigten sind zunächst für drei Montage durch das Arbeitsamt gesichert. Bis zum Frühjahr müssen die Insolvenzverwalter neue Investoren finden. (HS)

Zum Weiterlesen:
Betreiber von Caterva-Speichern für neue Community gesucht
Von Pleiten und Hoffnungen
Solibro eröffnet Insolvenzverfahren