Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Photovoltaik auf kommunalen Berliner Immobilien

Die Berliner Stadtwerke und der Bezirk Tempelhof-Schöneberg haben ein Photovoltaikpaket für sechs Immobilien vereinbart. Damit holt sich der dritte Berliner Stadtbezirk die Sonne vom Dach.

Die Berliner Stadtwerke und Tempelhof-Schöneberg haben ein Paket zur Errichtung von Solaranlagen auf bezirkseigenen Dächern vereinbart. Auf fünf Schulen und einem Dienstgebäude sollen noch in diesem Jahr Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 385 Kilowatt entstehen.

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits zwei Photovoltaikpakete mit den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg mit insgesamt 13 Anlagen und einer Gesamtleistung von 666 Kilowatt vertraglich vereinbart worden sind, kommt jetzt ein weiteres Paket mit Tempelhof Schöneberg dazu. Damit sind nun mit drei Bezirken 19 Anlagen mit zusammen 1,05 Megawatt geplant, was einer Modulfläche von 8.500 Quadratmetern entspricht.

Die Berliner Stadtwerke installieren, warten und unterhalten die Anlagen, die so bemessen werden, dass zwischen 83 und 97 Prozent des erzeugten Stroms auch in dem Gebäude verbraucht wird. Das jeweilige Bezirksamt verpachtet Dächer für einen symbolischen Betrag und pachtet im Gegenzug die Photovoltaikanlage. In der Regel laufen diese Verträge über 25 Jahre. (PF)