Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bluesky Energy: Inselbetrieb in den Alpen

Teil 1 der Online-Serie: Vigos-Speicher bindet Wärmepumpe und Ladestationen mit ein

Abgelegen in den österreichischen Alpen betreibt Jürgen Kienbink einen Legebetrieb mit 6.000 Freilandhühnern. Außerdem halten er und seine 20 Mitarbeiter auf dem Bauernhof schottische Hochlandrinder, Ziegen, Schweine und Reitpferde und betreiben Forstwirtschaft. Einen Netzanschluss haben sie nicht. Bisher hat ein 40 Kilowatt-Wasserkraftwerk die Ställe, Betriebsgebäude und das Wohnhaus mit Strom versorgt. Manchmal sprang ein Notstromaggregat ein.

Spannungsschwankungen ausgleichen

Weil es wegen der sinkenden Wasserstände jedoch immer häufiger zu Stromschwankungen und Ausfällen kommt, hat Kienbink im September die Elektrotechnik Schiffner GmbH aus dem niederösterreichischen Berndorf kontaktiert. Er suchte eine zuverlässige, umweltfreundliche und sichere Lösung, mit der er seinen eigenen Strom erzeugen, das Wasserkraftwerk und das Notstromaggregat in ein Gesamtsystem einbinden und die Spannungsschwankungen ausgleichen kann. Das Team um Peter Schiffner und Michael Gebhart hat ihm ein Inselnetz empfohlen, bei dem das bestehende System um eine Solarstromanlage mit Speicher erweitert wird. Die neue Stromversorgung wird in Kürze installiert.

Für die Auslegung haben die Elektrotechniker die Planungs- und Simulationssoftware PV Sol verwendet. Der Strom einer Solaranlage mit elf Kilowatt soll künftig mittels DC-Kopplung direkt in den neuen Vigos-Speicher der Bluesky Energy fließen. Der österreichische Hersteller liefert den Speicher mit einer Kapazität von 24 Kilowattstunden anschlussfertig mit vorkonfigurierter Leistungselektronik aus. Die Inbetriebnahme erfolgt Schritt für Schritt über automatisierte Software-Einstellungen. Dank des Plug&Play-Konzepts ist der Speicher innerhalb eines halben Arbeitstages von zwei Personen installiert.

Gewerbespeicher kappt Lastspitzen

Vigos hat eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Zyklen und kann aufgrund der hohen Leistung und der Zyklenfestigkeit pro Tag mehrfach geladen und entladen werden. Dank der hohen Lade- und Entladeleistung kann Jürgen Kienbink mit dem Speicher Lastspitzen im täglichen Betrieb problemlos kappen. Außerdem hält Vigos Regen, Schnee und Frost sowie Temperaturen von minus 30 bis plus 50 Grad Celsius stand. Bei Kienbink wird der Speicher daher platzsparend an der Gebäudemauer im Außenbereich installiert.

„Sicherheit im Arbeits- und Wohnumfeld hat für uns höchste Priorität“, sagt Peter Schiffner. „Wir setzen auf Bluesky-Speicher, da die Geräte weder brennbar noch entflammbar sind.“ Eine Eigenschaft, die auch für den Bauernhof von Kienbink wichtig ist, da sich in den Stallungen Materialen wie Heu und Einstreu befinden.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung

„In der Nacht sind unsere Tiere im Stall, um sie vor Jagdtieren wie Fuchs oder Wolf zu schützen. Uns war besonders wichtig, dass die Belüftung unterbrechungsfrei funktioniert“, erklärt Kienbink. Damit der Speicher bei Bedarf auch mit dem Notstromaggregat geladen werden kann, haben die Elektrotechniker sämtliche Komponenten über ein intelligentes Energiemanagementsystem in das Gesamtsystem integriert.

Steigt der Bedarf, ist eine Erweiterung der Stromversorgung schnell und unkompliziert möglich. Der Hof hat genügend Dachflächen, und dank des modularen Aufbaus lässt sich die Speicherkapazität auf bis zu 96 Kilowattstunden erweitern. Eine Kombination mit den Salzwasserspeichern Greenrock Business von Bluesky Energy ist ebenfalls möglich.

Mehr über die Salzwasser-Technologie:

Bluesky Energy: 500 Kleininvestoren helfen Salzwasserbatterie

Dr. Thomas Krausse
Er ist gemeinsam mit Helmut Mayer Geschäftsführer bei Bluesky Energy. Das Unternehmen wurde 2012 in Österreich gegründet und bietet Energiespeicherlösungen für private und gewerbliche Anwendungen an.

Bluesky Energy