Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
The smarter E Europe

Live aus dem Messestudio

Der Lockdown liegt hinter uns, langsam erscheint die Rückkehr zur Normalität möglich. Zwar ist die Fachmesse The smarter E Europe im Juni ausgefallen. Vom 6. bis 8. Oktober 2021 wird es jedoch eine reduzierte Auflage geben, einen Restart in sechs Hallen auf dem Münchener Messegelände.

Den Restart live verfolgen

Erstmals wird die Fachmesse das Thema Wasserstoff aufgreifen und in einem eigenen Bereich präsentieren. Unterstützt durch Fachverbände der noch jungen Wasserstoffwirtschaft geht es vor allem um grünen Wasserstoff aus Windkraft und Solarenergie.

Das Themenspektrum reicht von Power-to-Gas und Elektrolyse über die Speichertechnik bis zu Brennstoffzellen und zur Nutzung des Wasserstoffs als Energieträger beispielsweise in der nachhaltigen Mobilität.

Die Fachmedien photovoltaik, PV Europe und ERNEUERBARE ENERGIEN werden den Restart auf besondere Weise unterstützen. Unsere Videoteams werden an allen drei Messetagen ausschwärmen, um die Innovationen der Unternehmen zu dokumentieren und live aus dem Messestudio über das Internet zu senden.

Ich gehe davon aus, dass unsere beliebten geführten Touren in diesem Herbst noch nicht möglich sein werden. Denn nach wie vor gelten besondere Hygieneauflagen der Gesundheitsbehörden.

CEO Talk: spannende Interviews

Dennoch können wir alle Daheimgebliebenen auf die Messe mitnehmen: Die Videos unserer PV Guided Tours @ The smarter E Europe werden unmittelbar nach Abschluss der Dreharbeiten online ausgeliefert. Auf diese Weise öffnen wir die Messehallen für ein viel breiteres und internationales Publikum, als es die beschränkte Präsenz vor Ort zulässt. Denn es bleibt die vorrangige Aufgabe, die Innovationen unserer Branchen so breit wie möglich zu streuen – auch wenn mancher nicht persönlich nach München reisen kann.

Zudem bieten wir mit dem neuen Videoformat CEO Talk spannende Interviews mit wichtigen Akteuren unserer Branche und spüren neuen Trends nach. So gerät The smarter E Europe zu einem Mix aus persönlichen Begegnungen vor Ort und virtueller Teilnahme – auf Deutsch und Englisch.

In den Jahren 2020 und 2021 waren wir mit unseren PV Guided Tours unermüdlich unterwegs, um den Profis der Solarbranche die Neuheiten nahezubringen – trotz ausgefallener Messen und Veranstaltungen. Mehr als 500.000 Mal (im Fachchinesisch: 500k) wurden die Videos der PV Guided Tours 2019, 2020 und 2021 bisher angeklickt. Dabei zählt Youtube nur die direkten Zugriffe. Eingebettete Videos werden nicht mitgezählt, also dürfte die tatsächliche Zahl erheblich höher liegen.

Mehr als 500k Zuschauer

Natürlich wächst die Zahl der Zugriffe mit der Zeit. Soll heißen: Je länger die Videos online stehen, umso häufiger werden sie angeschaut. Das hat mit den Verbreitungsmechanismen der Suchmaschinen im Internet zu tun. Aber nicht nur. Wir flankieren die Videos auf unseren Social-Media-Kanälen, nutzen sie permanent auf unserer Website und in unseren Newslettern.

Ein Video ins Internet zu stellen heißt noch lange nicht, dass es seine Zuschauer findet. Dazu braucht man eine Strategie und muss die ganze Klaviatur der Onlinemedien beherrschen. Das ist offenbar gelungen.

Drei spannende Tage

Die Zahl zeigt auch, dass sich das Medienverhalten ändert. Mit unseren PV Guided Tours haben wir bewiesen, dass man komplizierte Fachinhalte auf effiziente Weise transportieren kann. Nun planen wir die PV Guided Tours @ The smarter E Europe beim Restart im Oktober, kehren wieder nach München zurück. Es werden spannende drei Tage, so viel ist sicher. Vorhang auf, die Show kann beginnen! Schauen Sie rein, auf dem Youtube-­Channel der photovoltaik:•

Foto: Vorsatz Media

Foto: Vorsatz Media

Foto: Vorsatz Media

Foto: Vorsatz Media

Foto: Vorsatz Media

Foto: Vorsatz Media

PV Guided Tours 2020/2021

Bewegende Neuheiten im Video

Huawei: Energiespeicher Luna 2000

Mit dem Luna 2000 bietet Huawei erstmals einen Heimspeicher an. Er punktet mit kompaktem, schlankem und modularem Design, kann flexibel eingesetzt und einfach installiert werden. Im Kombipack mit einer App für Inbetriebnahme, Anlagenüberwachung und Service, Hybridwechselrichtern, Back-up-Box und Moduloptimierern.

Tesvolt: Der Alleskönner für Gewerbekunden

Tesvolt hat sein Portfolio um einen neuen Gewerbespeicher erweitert: Ein optimierter Eigenverbrauch und zeitgleich eine intelligente Lastspitzenkappung waren bisher nicht möglich. Betreiber eines Gewerbespeichers mussten sich für die Optimierung einer Anwendung entscheiden. Der neue TS-I HV 80 von Tesvolt ändert das.

Aleo Solar: Ein Kilowatt mit nur drei Modulen

Aleo Solar produziert sein Anfang 2020 in Prenzlau eine neue Modulserie. In der Hauptleistungsklasse erreicht das Modul mit 60 Solarzellen satte 333 Watt. In der Spitze schafft es sogar 340 Watt. Das neue Paneel gibt es auch mit 48 Zellen und mit einer schwarzen Rückseitenfolie.

Hottgenroth: Vom Dachfoto zur 3D-Simulation

Hottgenroth hat die Planung und Auslegung von Photovoltaiksystemen weiter vereinfacht: Mit jedem beliebigen Endgerät einfach ein Foto vom Dach machen, ein Abmaß definieren, und schon lässt sich die Solaranlage planen. Ein Datenmodell für viele Anwendungen!

Kostal: Effiziente Geräte clever kombiniert

Die neuen Hybridwechselrichter von 1,5 Kilowatt bis zehn Kilowatt, einphasig oder dreiphasig, und der neue Plenticore BI (zehn Kilowatt) für die AC-Batterie (bis 66 Kilowattstunden). Und: Die brandneuen Piko CI für 30, 50 und 60 Kilowatt – effiziente Stringwechselrichter für Gewerbekunden.

Phoenix Contact: Videos rund um sichere und ertragreiche Solarparks

Phoenix Contact hat für uns seine Tore geöffnet: Torsten Sieker und seine Kollegen präsentieren die Neuheiten rund um das Management von Solarparks, die Netzeinspeisung, sichere Netzwerktechnik und Zubehör für die Installation. Insgesamt vier Videos stehen in unserem Youtube-Kanal auf Deutsch und Englisch zur Verfügung – Fachwissen pur für ­Solarprofis!

Priocar: E-Autos für die Kunden der Solarteure

Priocar ist schneller als jedes Autohaus in Deutschland. Eine breite Palette von E-Autos wird direkt an die Installateure vertrieben, um die Solarpakete für die Kunden durch passende Modelle abzurunden. Denn die Kunden wollen Sonne im Tank, wollen den Sonnenstrom von den eigenen Dächern möglichst effektiv und gewinnbringend nutzen. Im Video erläutert Priocar-Chef David Muggli, wie die E-Autos das Solargeschäft huckepack nehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen