Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

E3/DC-Chef Piepenbrink: „Das Zukunftsthema heißt bidirektionales Laden“

Die Kostensenkungspotenziale bei Lithium-Ionen-Batterien seien nicht so extrem wie bei Solarmodulen, sagt Piepenbrink. Die Materialkomplexität und die Fertigungstiefe seien bei der Elektrochemie einfach viel höher. Und solange die Fabriken stark ausgelastet seien, würden Batterien zwar kontinuierlich besser – aber nicht wirklich preiswerter. „Für die Systemebene gilt, dass wir die Technologie weiter optimieren. Leistung und Funktionalität wachsen, die Preise pro Kilowattstunde aber fallen auf absehbare Zeit nicht wesentlich“, betont der E3/DC-Chef im Interview mit der photovoltaik.

Er geht davon aus, dass er den Kunden in zwei Jahren ausgereifte Lösungen bieten könne für das DC-Laden des Autos mit Solarstrom und für die Einspeisung von Energie aus der Autobatterie ins Hausnetz. Und damit zur Gegenwart: Die neue Generation des Hauskraftwerks ist ab Juni bereits mit künftigen Vehicle-to-Home-Lösungen kompatibel sein. Im S10 E wachse die Ladeleistung von 3 auf 4,5 Kilowatt. „Und ganz wichtig aus Kundensicht: Beim S10 E Infinity und bei der Pro-Serie können Sie die Kapazität bis zu fünf Jahre nach der Installation erweitern, wenn Ihr Eigenstrombedarf durch eine Wärmepumpe oder ein Elektroauto steigt“, erklärt Piepenbrink.

Die Kunden wünschen sich laut dem E3/DC-Chef eine hohe Autarkie, daraus leitet sich alles Weitere ab: Die Speichersysteme müssten den Eigenverbrauch und die Sektorenkopplung mit intelligentem Energiemanagement, passender Kapazität und hoher Entladeleistung unterstützen. Die transparente Aufbereitung aller wichtigen Betriebsdaten im Portal begeistert demnach viele Anwender. Die Kommunikation unseres Hauskraftwerks mit der E3/DC-Wallbox sei den elektromobilen Kunden sehr wichtig. Piepenbrink: „Und für viele ist die einzigartige dreiphasige Ersatzstromversorgung im S10 E oder der Pro-Serie ein entscheidendes Kriterium – Sicherheit bei Netzausfall gehört zur Autarkie unbedingt dazu.“ (Niels H. Petersen)

Mehr lesen: Das ganze Interview lesen Sie im Heft Juni 2020 der photovoltaik, das seit dem 11. Juni 2020 erhältlich ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der neuen Stromspeicher für den Eigenverbrauch. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen.

In unserem neuen Webshop

gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.

Unser Newsletter erscheint zweimal wöchentlich! Noch mehr Produkte, News und praktische Tipps für die Profis unserer Branche!